Kann man aus einer Lebensversicherung auch nach 2 Monaten Laufzeit rauskommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ramazan7416,

bei einer Lebensversicherung ist die garantierte Versicherungsleistung zu einem festgelegten Zeitpunkt abgeschlossen, zu dem das Geld zur Auszahlung kommt. Zusätzlich kann bei deiner Lebensversicherung zum Beispiel ein Todesfallschutz oder eine Absicherung bei Berufsunfähigkeit mit eingeschlossen worden sein.

Je nach Tarif werden deine Beiträge dann nicht nur für den Erlebensfall, sondern auch für den Todesfall und die Berufsunfähigkeit aufgeteilt. Das kann dazu führen, dass die eingezahlten Beiträge nicht in voller Höhe für den Rückkaufswert berücksichtigt werden.
Zusätzlich werden von den eingezahlten Beiträgen die Abschluss- und Vertriebskosten abgerechnet. Daher haben Versicherungen häufig gerade in den ersten Jahren gegenüber den eingezahlten Beiträgen einen geringeren Rückkaufswert.

Gerade, wenn die Versicherung erst kurze Zeit besteht, kann eine Kündigung mit einem finanziellen Nachteil für dich verbunden sein. Wenn du deinen Vertrag aufgrund eines akuten Geldbedarfs kündigen möchtest, muss eine Auflösung nicht zwangsläufig notwendig sein. Viele Versicherungsunternehmen bieten Ihren Kunden als Alternative die Möglichkeit von Vorauszahlungen oder Beitragsfreistellung an. Dabei bleibt dir der Versicherungsschutz ganz oder in reduzierter Form erhalten.

Da diese Möglichkeiten meinst von der bisherigen Versicherungslaufzeit und den bereits eingezahlten Beiträgen abhängig sind, kannst du dich bei deiner Versicherungsgesellschaft erkundigen, welche Alternativen zur Kündigung für dich in Frage kommen. Auch kann dir dein Versicherer sagen, zu welchem Termin du kündigen kannst und wie hoch der Rückkaufswert zu diesem Termin wäre.

Ob eine Kündigung deiner Lebensversicherung möglich ist, hängt häufig vom Versicherungstarif ab. In den allgemeinen Versicherungsbedingungen, welche du zu Vertragsbeginn erhalten hast, findest du auch die Hinweise zur Kündigung deiner Versicherung.

Meistens ist die Kündigung von Lebensversicherungen mit einem schriftlichen Kündigungswunsch und deiner Bankverbindung möglich. Viele Versicherer verlangen in diesem Zusammenhang auch die Police, also den Versicherungsschein wieder zurück.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

Du kannst immer "rauskommen". Ist halt leider mit finanziellen Verlusten verbunden. Kannst du alles in den Vertragsbedingungen nachlesen.

Du kannst die LV auch beitragsfrei stellen lassen.

Klar, nur bekommst du dann kein Geld und vermutlich nicht mal deine eingezahlten Beiträge zurück.

Das wirst du im jeweiligen Vertrag nachlesen müssen...

steht im vertrag

Fondsgebundene Lebensversicherung nach Beitragsfreistellung kündigen?

Hallo,

ich habe im Okt. 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen, die ich bis zum 01.02.2012 mit monatlich 50€ bespart habe. Am 01.02.2012 erfolgte eine einjährige Beitragsfreistellung. Die Freistellung läuft somit am 31.01.2013 aus.

Nun gab es verschiedene Urteile (BGH, LG etc.) die eine Neuberechnung des Rückkaufwertes nach dem ungezillmerten Verfahren vorsehen, sowie ein zu Unrecht erhobener Stornoabzug bei Kündigung + Auszahlung der Überschussbeteiligungen.

Da ich nicht weiter versichert sein möchte und das Geld lieber in den Händen halten würde (Finanzierung Studium), möchte ich gerne wissen wie nun vorgegangen werden sollte um einen möglichst hohen Rückkaufwert zu erhalten. Ich habe mir bereits die beiden Musterschreiben von der Verbraucherzentrale Hamburg gekauft: - Musterschreiben bei bereits erfolgter Kündigung - Musterschreiben bei bereits erfolgter Beitragsfreistellung

Im Letzteren Schreiben ist jedoch nur von einer Neuberechnung die Rede. Wie gehe ich nun vor um eine Neuberechnung und gleichzeitige Kündigung + Auszahlung zu verlangen? Ich habe die Befürchtung dass die Musterschreiben an Aussagekraft verlieren, wenn ich diese so umschreibe, dass Sie eine Neuberechnung, Kündigung und Auszahlung in einem Schreiben gleichzeitig enthalten.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

PS: Mein umgewandelter Rückkaufswert beträgt per 01.02.2012 (Zeitpunkt der Beitragsfreistellung) laut Versicherung 2.632,86€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?