Kann man auf heizen verzichten?

12 Antworten

Nein, man kann nicht auf heizen verzichten.

Die Wohnung würde auskühlen, die Wände würden feucht werden. Die Nachbarn können erwarten, daß geheizt wird, ebenso wie das der Vermieter erwartet.

Deine Nebenkosten kannst Du senken, indem Du mäßig heizt, indem Du Strom sparst, nicht badest, sondern duschst. Aber wirklich viel kommt dabei nicht herum.

Den festgelegten Abschlag wirst du, wie jeder andere auch zahlen müssen. Wenn du nicht soviel verbrauchst, kriegst du es ja mit der Jahresabrechnung zurück. Und Vermieter werden sehr empfindlich reagieren, wenn du denen erzählst, dass du nicht heizen willst.

Nein. Selbst wenn Du nicht heizt musst Du einen Anteil der Heizkosten bezahlen.

Nein, kannst du im Vorfeld nicht. Du bekommst die Nebenkosten, die du gespart hast, nach einem Jahr zurück. Wenn du aufs Heizen verzichtest, schimmelt deine Wohnung und die Sanierung wird dich mehr kosten als die Heizung.

was würde passieren, wenn durch das nichtheizen die rohre platzen bei zu starker kälte? wer müsste dafür aufkommen?