Kann man auf ein Sparkonto direkt überweisen?

7 Antworten

Ja das geht.
Empfänger ist der eigene Name.
IBAN der Bank angeben.
Verwendungszweck; die Sparbuch Kontonummer.
Bei Gelegenheit bei der Bank den Kontostand auf den neuesten Stand bringen dann erscheint die Einzahlung mit dem neuen Kontostand im Sparbuch.

Natürlich kannst Du Überweisungen an ein Sparkonto machen.

Als Sparkonten noch halbwegs lohnende Zinsen abwarfen, haben viele Sparer ihr Sparbuch durch regelmäßige Überweisungen von ihrem Girokonto "gefüttert". Das ist nach wie vor möglich.

Du mußt halt die IBAN des Sparkontos wissen, ggf. bei der Bank/Sparkasse erfragen. Der BIC ist im Inland nicht erforderlich.

Also ,üsste ich der betreffenden Person nur die IBAN angeben? Den Namen auch? Die erforderlichen Angaben habe ich per Mail bekommen

Überweisungen auf ein Sparbuch sind möglich, der Name des Empfängers muss aber angegeben werden.

Zu beachten ist aber, dass der Name des Absenders und der Verwendungszweck dem Empfänger möglicherweise nicht mitgeteilt werden.

In den meisten Fällen geht das. Allerdings siehst du die Gutschrift erst dann, wenn du das Sparbuch aktualisieren lässt. Da Sparkonten aber nicht für den Zahlungsverkehr freigegeben sind, sehen die Banken das nicht gerne.

Es geht nur darum, Geld zu sammeln und wie man da moatlich Geld überweisen kann.

@Kanade1995

Meinst du mit "sammeln" sparen oder mehr in Richtung spenden? Im zweiten Fall solltest du auf keinen Fall ein privates Sparkonto nehmen. Das wäre illegal. Dann rede mit der Sparkasse wegen einem Spendenkonto.

Und auch "normale" Überweisungen auf Sparbücher sollten nach Möglichkeit nicht von Dritten kommen.

Wir haben in der Bank mit dem Berater gesprochen und gesagt, dass wir manchmal von Zuschauern auf YouTube Spenden erhalten. Er sagte, das sei kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie man etwas auf das Sparkonto überweist, da ich nicht mehr dazu kam zu fragen. Wenn die IBAN reicht, wäre das super.

@Kanade1995

Sprecht mal mit einem Steuerberater. Für diese "Spenden" dürfte sich das Finanzamt auch interessieren.

Das kannst du machen. Der Empfängername wird trotzdem verlangt. BIC kannst du weg lassen.