Kann man Asuna als Namen für sein Kind wählen?

12 Antworten

In Deutschland ist die Wahl des Vornamens verhältnismäßig eingeschränkt. Das Standesamt entscheidet bei der Anmeldung, ob der von den Eltern gewünschte Vorname das Persönlichkeitsrecht des Kindes verletzt.

Da immer mehr Eltern nach einem einzigartigen und originellen Namen für Ihr Kind suchen, endet der Vornamen-Streit zwischen Eltern und Behörde nicht selten vor einem Gericht.

Wenn du einen ausgefallenen Namen für dein Kind haben willst, dann musst du unter Umständen beim Standesamt eine Art Gutachten vorlegen, dass dieser Name zulässig ist. Eine solche Bestätigung bekommst du unter anderem von der Namensforschungsstelle an der Universität in Leipzig oder bei der Gesellschaft für Deutsche Sprache. Die Kosten betragen zwischen 15 und 40 Euro.

Bedenke aber, dass der Name von vielen Leuten (also nicht nur von z.B. den Großeltern, die erfahrungsgemäß große Schwierigkeiten mit ausländischen Namen haben), sondern auch von Freunden, Bekannten, Lehrern, Behörden, Arbeitgebern... falsch ausgesprochen und/oder geschrieben wird. Dies kann zu kuriosen Situationen führen, vor allem, wenn aus dem Vorname des Kindes das Geschlecht nicht eindeutig zu erkennen ist.

Alles Gute für dich!

Einfach beim Standesamt nachfragen - die entscheiden im Ernstfall. Kann mir aber denken, der Name wird durchgewunken. Hier ist sogar Schnuckepuppi gewährt worden... das arme Kind...

Auch wenn das Standesamt dem zustimmt wird dein Kind immer und überall korrigieren müssen, dass sie asna und nicht asuna gesprochen wird.

Naja, wenn Du willst, dass Dein Kind dauerhaft mit dem Anime Sword art Online in Verbindung gebracht wird, wird es da keine Probleme geben. :)

In Deutschland kennt den Namen entweder garnicht oder nur aus dem Anime kennt. Heisst jeder, der irgendwie mal von dem Anime gehört hat, wird an diesen denken, wenn er den Namen hört. Gleiches gilt für andere Animes, wo dieser Name vorkommt.
Die Verwendung als normalen Namen, ist in Deutschland nicht wirklich verbreitet.
In asiatischen Ländern wiederum würde das wohl zu keinerlei Problemen führen.

Hi , Also meine Kids haben auch "schwierige" Namen , Ich muss ständig korrigieren , buchstabieren und meistens erklären....aber man gewöhnt sich dran 😄 !!! Solange es für dich in Ordnung ist , dann ist alles ok . Also ich find den Namen Asuna sehr schön , wie er ausgesprochen wird ist ja dann dir überlassen . Lg