Kann man Arbeitsutensilien von der Steuer abziehen?

4 Antworten

Das sind Werbungskosten, die deine Einkünfte mindern. Was das bringt, lässt sich nicht beantworten. Hast du keine weiteren Werbungskosten, bringt es gar nichts, weil bei jedem Arbeitnehmer 1.000,- Euro Arbeitbnehmerpauschbetrag abgezogen wird. Liegst du mit deinen Werbungskosten darüber, hängt es vom persönlichen Steuersatz ab. Beträgt der beispielsweise 25 %, bringt die der Abzug eine um 65,- Euro höhere Erstattung. Ein besonderes Messer lässt sich für einen Koch ohne Probleme als Arbeitsmittel ansetzen.

Beim angestellten Koch zählt das zu den Werbungskosten, bei einem gewerblich tätigen Koch zu den Ausgaben seines Gewerbes.

In beiden Fällen auch die Fahrt zum Geschäft (hin und zurück), wo es gekauft wurde, mit ansetzen. :-)

Ja ein versuch ist es wert. Bekommst mit sicherheit nicht alles wieder, aber einen Teil ja. Man kann ja inzwischen auch seine Pc's fürn Privatgebrauch absetzten :)

ein versuch kann nicht schaden =)

zu den werbungskosten zählen auch u.a. arbeitsmittel, arbeitsbekleidung usw. aber nur, wenn sie unmittelbar für deine arbeit von belang sind. ein messer und ein schleifgerät könnte nur ein handwerker angeben, der das ausschließlich beruflich nutzt.

Aso ja klar, ich bin Koch da brauch ich das schon :D