Kann man Arbeitgeber mir vorschreiben, dass ich mich bei Krankmeldung telefonisch melden muss, statt per Mail?

9 Antworten

Wie man sich krank meldet ist egal, ob nun telefonisch oder per E-Mail. Das wichtigste ist, das man sich am ersten Tag beim AG meldet. Der AG kann dem AN nicht vorschreiben, auf welche Art man sich krank melden soll. Wenn die Dame ihre Mails nicht regelmäßig checkt, dann ist das ihre Nachlässigkeit. Du hast alles richtig gemacht.

Wenn im Arbeitsvertrag etwas derartiges festgeschrieben sein sollte, dann muß man sich darin halten, aber bei dir ist das nicht der Fall. Spreche noch einmal mit deiner Personaldame darüber, mache ihr klar das du nicht immer anrufen kannst (Kosten, Zeitfaktor früh usw.) Du solltest auch mal mit jemand anderen aus der Personalabteilung über dieses Problem sprechen, vielleicht findet sich dort eine Regelung.

Bei uns wird sich nur per WhatsApp gemeldet und der Krankenschein wird gefaxt. Das ist aber in jeder Firma anders.

sehr schöne Antwort !!

und vor allem richtig,

da es vertraglich nicht geregelt ist und gesetzlich schon drei mal nicht, sollte eine E-Mail mehr als genug sein. Schließlich ist es ja wohl unzumutbar zu verlangen dort Anzurufen wenn das nicht geht.

VG

PS: bei mir in der Arbeit reicht es vollkommen wenn sich die Kolegen über eine E-Mail melden, finde ich persönlich sogar besser! Und AU-Bescheinigungen reichen auch ab dem dritten Tag.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Krankmeldung per Email sinnvoller als ein Anruf im Personalbüro. Die Sachbearbeiterin hat bei Eintreffen im Büro sofort einen Übersicht wer sich krankgemeldet hat. Zudem kann der Arbeitnehmer jederzeit nachweisen wann er sich krankgemeldet hat. Diese Möglichkeit entfällt, wenn der Personalsachbearbeiter behaupten würde, Du habest Dich nicht krankgemeldet. In Deinem Fall würde ich sogar zusätzlich zur telefonischen Krankmeldung eine Mail schreiben.

Ob diese Sachbearbeiterin hier eine telefonische Krankmeldung zwingend fordern kann, kann Dir nur die Geschäftsleitung beantworten.

Gewusst wie - Richtig krankmelden - Special - Stiftung Warentest

www.test.de › Steuern + Recht › Specials

Eigentlich sollte es kein Problem sein, sich beim Arbeit­geber korrekt krank­zumelden. Aber es kommt immer wieder zu Abmahnungen wegen Fehlern bei der Krankmeldung. Das können Sie vermeiden.

Wenn Sie krank sind und nicht arbeiten können, sollten Sie Ihren Arbeit­geber möglichst früh informieren, am besten noch bevor Ihre offizielle Arbeits­zeit beginnt. Warten Sie nicht, bis Sie beim Arzt waren. Wenn es in Ihrem Betrieb Regeln gibt, wie die Krankmeldung zu erfolgen hat, halten Sie sich daran. Solange im Betrieb nichts vorgeschrieben ist, können Sie sich per Fax, per Anruf oder per E-Mail krankmelden. Wichtig ist, dass Sie sich bei der richtigen Stelle krankmelden. Das ist in der Regel die Personal­stelle oder das Büro Ihres Chefs. Wenn Sie nur einen Kollegen informieren, geht es zu Ihren Lasten, wenn dieser vergisst, die Krankmeldung weiterzugeben. Geben Sie bei der Krankmeldung auch an, wie lange Sie nach Ihrer Schät­zung ausfallen werden. Gehen Sie später zum Arzt, und ergibt sich, dass Sie länger krank sein werden, müssen Sie sich noch einmal in der Firma melden.

Krankmeldung per E-Mail: Ist das erlaubt? - Advocardwww.advocard.de › Streitlotse › Arbeit und Karriere › Krankmeldung

Die Geschäftsleitung wird sich das nicht anhören wollen. Ist eine große Firma.

Die Personalcheffin sagt zu Fragen (von uns unwichtigen Leuten) immer nur sie hätte gerade keine Zeit, wir sollen uns an das sagen was unsere zuständige Personalerin sagt und sonst da noch mal nachfragen. Wenn sie doch mal "Zeit" findet, dann signalisiert sie einem sehr deutlich, dass man stört und sie gleich den nächsten Termin habe. Für fest zugeteilte Mitarbeiter hat sie Zeit, aber für die unteren in der Hackordnung nicht, wir sind ja vermutlich einfach ohne Probleme austauschbar.

Du bist nur verpflichtet deine Arbeitsunfähigkeit unverzüglich mitzuteilen. In der Regel geht das tatsächlich am besten telefonisch, da du per E-Mail keine Garantie hast, dass diese gelesen wird oder angekommen ist.

Ob deine Personalerin dich dazu zwingen kann, glaube ich fast nicht. Da du geschrieben hast, dass es keine Regelung zu diesem Thema gibt, würde ich vielleicht mal mit dem Personalrat sprechen, ob eine entsprechende Regelung aufgesetzt wird.

Das ist ja eine komische Einstellung bei deiner Personalchefin. Es gibt sicher kein Gesetz, wie man sich krank zu melden  hat. Gibt es denn bei euch keinen Personalrat? Da solltest du dich mal hinwenden wegen diesem Problem.

Ich melde mich z.B. bei einer Kollegin privat per SMS, wenn ich krank bin, da ich um 7 Uhr anfange, und der Arbeitgeber erst um 8 Uhr da ist (Kinderbetreuung - der Arbeitgeber hockt auf dem Rathaus ;o) ...). Dann schreibe ich eine Mail an den Arbeitgeber und schicke nach dem Arztbesuch jemanden mit meiner AU dorthin.

Bei dir scheint das reine Schikane zu sein. Gibt es keine Kollegin, die du privat per SMS benachrichtigen kannst, wenn du wieder mal krank bist, die es auf der Arbeit weiter gibt? Dann wäre die Info ja genauso schnell da, wie wenn du anrufen würdest. Oder schlag deiner Personalchefin doch vor, einen Anrufbeantworter zu schalten, da könntest du dann drauf sprechen (oder dein Partner, wenn du wieder mal keine Stimme hast). Da sieht sie sofort, wenn sie kommt, dass es blinkt.

Es ist schon klar, dass bei Arbeitsbeginn bekannt sein muss, dass man nicht kommt, aber wie gesagt, deine Chefin ist da wohl ein klein wenig überheblich ;o) ... .

an die Abteilung sende ich auch eine Mail, direkt an alle, damit der erste der kommt es sieht. Machen dort alle so und ist in der Abteilung vollkommen ausreichend.

Nur die Personalerin macht so einen Zirkus, dabei könnte es ihr total egal sein, sie muss es nur ins System eintragen wegen der Gehaltsberechnung (falls man über die 6 Wochen kommt).

Sie scheint mich generell zu hassen, ich weiß nur nicht warum... Sie zeigt mir auch sehr gerne, das ich deutlich unter ihr stehe in der Hackordnung, natürlich immer nur ohne Zeugen und mündlich, gerne so Kleinigkeiten wo jeder denken würde ich übertreibe, wenn ich mich  aufregen würde... Aber eben gerne oft und ohne Beweise zu hinterlassen, bin schon am überlegen irgendwann zu gehen, obwohl Kollegen und Arbeit gut sind. Komme nämlich evtl. nächstes Jahr fest in eine Abteilung erfahre aber erst Anfang des Jahres in welche und wenn die Personalerin dann noch zuständig ist, nehme ich das Angebot wohl nicht an. (Theoretisch ist ein Personaler für eine Abteilung zuständig, ich bin nur nirgendwo fest zugeteilt und daher bei einer anderen als meine momentanen Kollegen) Langsam fangen ihre kleinen nicht beweisbaren Aktionen nämlich an, dass ich schon richtig Angst habe wenn sie mich einläd usw.

Ich habe auch total Angst sollte ich noch mal nicht anrufen können (mein Freund hatte da Frühschicht und war schon weg bevor ich aufgewacht bin), dann eine Abmahnung oder schlimmeres zu bekommen. Der Frau traue ich mittlerweile alles zu! Sie ist halt schon lange da und alle meinen sie ist doch eig. ganz nett und meint das nicht so usw.. Nur eine Kollegin hat mittlerweile auch das Gefühl da stimmt was nicht, aber sie ist selber von er Rangordnung nur knapp über mir und keiner hört auf sie. Aber da es oft kleine Geschichten sind nimmt mich auch keiner, auch nicht der Abteilungsleiter, ernst... Habe sogar schon nur die härteren Geschichten erzählt und mehrere um zu zeigen es war kein Einzelfall, aber da "hatte sie wohl einfach nur eine schlechte Woche, ich solle mir keine Gedanken machen". Ich kann ja eben auch nie was beweisen, sind andere dabei ist sie total nett und freundlich, auch zu mir.

Das mit dem AB hatte ich auch schon angesprochen, ich müsse dann eben anrufen wenn sie kommt, dass sei ja immer zur gleichen Uhrzeit... Sie hat aber eine Anrufliste mit Uhrzeit, könnte also sehen dass ich es zumindest probiert habe. Ihre Personaler-Kollegen kommen leider auch nicht früher, sonst würde ich ja bei denen anrufen und dass meine Kollegen ihr bescheid geben will sie nicht. ICH müsse mich melden.

Sammle momentan schon alle Sachen die sie so bringt, um mal einen Überblick zu haben...

Zudem will ich das mit dem anrufen, gerade wenn ich eben ausnahmsweise keine Stimme habe, jetzt nach vielen netten Kommentaren hier noch mal ansprechen! Scheint ja keine rechtliche Grundlage zu geben. Ich frage einfach die nette Kollegin, die sich eben immer per Mail krank melden darf, ob sie mitkommt, denn noch mal aufs übelste angezickt zu werden muss ich mir nicht antun und die Frage betrifft sie ja auch, wenn das scheinbar falsch ist...  Ich hoffe sie ist bereit mitzukommen...

@Klopfklopfklopf

Ich frage einfach die nette Kollegin, die sich eben immer per Mail krank melden darf, ob sie mitkommt...

Genau DAS! Wenn eine Situation mal derart eingefahren ist, muss man solche Gespräche immer unter Zeugen machen. Ist woanders nicht anders, glaub mir ;o) .

Und bitte schalte den Personalrat / Betriebsrat ein, wenn es das bei euch gibt. Jede größere Firma hat sowas.

Dass du alles aufschreibst, ist genau richtig. Nachdem du sowieso gehen würdest, wenn du in der Abteilung bleiben müsstest, würde ich es letztendlich auch riskieren, den Mund aufzumachen. Lass dir nicht alles gefallen, du bist auch wer. Du hast ordnungsgemäß eine Krankmeldung abgeschickt, dich fristgerecht vom Arzt krank schreiben lassen, dir kann rechtlich keiner was.

Was die Dame da betreibt, grenzt an Mobbing. Es gibt leider Leute, die sich für etwas Besseres halten und gerne andere ein bisschen piesacken.

Kann es sein, dass du noch in der Ausbildung bist? Azubi´s sind gerne das "Opfer" solcher Leute.... .

Kopf hoch, Augen zu und durch ;o) . Lass dir von der Nuss nix gefallen!

Das Gesetz schreibt die Art der Benachrichtigung nicht vor, sondern unverzüglich dem AG melden.  Heißt also, auch per Email geht vor allem wenn z. B. dein Arbeitsbeginn 7 Uhr ist und du dich da auch melden muss, der Personalchef aber erst um 9 Uhr telefonisch erreichbar ist. Würdest du dich beim Personalchef um 9 Uhr melden, ist das nicht mehr unverzüglich.

Dass der Chef so lange braucht um seine Email zu lesen, ist nicht dein Problem.

Aus dem Arbeitsvertrag ist keine Pflicht ableitbar, dass du dich nur telefonisch krank melden darfst. Rechtlich auch kaum haltbar. Stell du vor, du bist dermaßen heiser, dass du kein Wort herausbringst oder noch schlimmer, du liegt bewusstlos im Krankenhaus und ein Angehöriger informiert dem AG.  Dann hast du deine Pflicht persönlich anzurufen auch nicht erfüllen. Kannst du auch nicht. Nein, die Einschränkung auf nur eine Benachrichtigungsart halte ich für falsch.