Kann man jemand anzeigen, der am privaten Grundstück filmt?

5 Antworten

Das Filmen bzw. Herstellen von Foto- und Filmaufnahmen ist keine Straftat (Ausnahme: der höchstpersönliche Lebensbereich ist betroffen, § 201a StGB). Anders sieht es bei der Verbreitung oder öffentlichen Zurschaustellung von Bildaufnahmen aus (§ 33 KunstUrhG).

Trotzdem, auch wenn keine Straftat vorliegt, kann ein Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht vorliegen und das Fotografieren bzw. Filmen rechtswidrig sein, sodass einem zivilrechtliche Ansprüche zur Seite stehen. Ggf. ist auch Notwehr zulässig, wenn die Aufnahmen rechtswidrig erfolgen.

Zur Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche müsstet ihr Eure Eltern um Hilfe bitten, da ihr selbst noch nicht Prozessfähig seid und nicht selbst wirksam Klage erheben könnt.

Auf ihrem Grundstück kann die Frau solange filmen wie sie will. Ihr habt da nichts zu suchen und wenn ihr dort widerrechtlich wart, war es Hausfriedensbruch. Euch passiert zunächst nichts, aber wenn die Frau die Polizei gerufen hat, kann die Polizei sich an Eure Eltern wenden und ihnen sagen, sie sollen Euch mal erklären, dass Ihr nichts auf fremden Grundstücken zu suchen habt. Die Bösen seid Ihr, nicht die Frau.

Wir waren nicht auf ihren Grundstück

Ja aber ihr habt Hausfriedensbruch begangen

Aber ihr könnt sie nicht anzeigen da ihr noch  13 seid

aber es ist eine straftat

Woher weißt Du, dass ein Hausfriedensbruch vorliegt?
Selbstverständlich können auch 13-Jährige Strafanzeige erstatten. ;-)

@Mindermeinung

Oh habe mich verlesen mit dem Gelände .. Tut mir leid und das mit der Strafanzeige war mir nicht ganz bewusst Aber wenns so ist danke fürs verbessern:)

Ja sicher, wen ihr es nicht wolltet

Was habt ihr den gemacht ? das ist ne straftat was die frau gemacht hat.

sie sind in den garten der frau eingebrochen, was dachtest du denn?

also werden sie gefilmt, easy dingen

Wir waren auf einen Kinder Garten gekklert auf das Gelände und dann hat sie uns vom Fenster gefilmt

@Pattysky2410

Das darf die nicht machen das ist eine straftat. Und wird bestraft

Was möchtest Du wissen?