Kann man anhand von Kontoauszügen sehen mit wessen EC-Karte die Abhebung erfolgt, Wo steht dieser Hinweis?

4 Antworten

Du meinst bei einem Gemeinschaftskonto? Nein, das wird nicht nachverfolgt; egal welche Karte es wird nur vom Konto abgebucht, aber nie seperat ausgewiesen (also INTERN in der Rechnungsstelle gibt es natürlich für jede Transaktion Kartendetails, aber die kommst du nicht ran und die sucht man dir auch nicht raus)

Bei einem Girokonto meine ich, wenn einer eine Kontovollmacht hat

Danke für deine Antwort!
D.h. wenn Person A Kontoinhaber ist und Person B hat eine Kontovollmacht, dann kann bei Abhebungen nicht nachvollzogen werden, wer diese gemacht hat? Wieso sollte die Bank diese internen Daten dem Kontoinhaber nicht rausgeben?

Bei Barabhebungen kann man es sehen.

Wenn es zu einem Konto mehrere Karten gibt, unterscheiden sich diese in der Kartenfolgenummer (eine Zahl von 0 bis 9), und die wird normalerweise bei Kartenzahlungen oder Auszahlungen am Geldautomaten auch im Buchungstext auf dem Kontoauszug angegeben.

du bekommst höchstens zu sehen, dass von Geschäft xy Geld abgebucht wurde, aber nicht wer.