Kann man anhand des Auto Kennzeichen herausfinden wo derjenige wohnt?

15 Antworten

Ja kannst du. Wenn du Ansprüche an die gegnerische Versicherung stellen willst. Also wenn z.B. dein Nachbar ein Kennzeichen aufgeschrieben hat, von einem Fahrzeug, welches dein parkendes Auto beschädigte und weiter fuhr.

Dann rufst du den Zentralruf der Autoversicherer an und sagst, daß du einen Schaden melden willst. Die suchen dir die Versicherung zu dem Kennzeichen raus. Dann meldest du deine Ansprüche an und in der Post steht später auch der Halter mit Name und Anschrift.

Geht natürlich nicht, wenn du nur einfach so die Anschrift von jemandem wissen willst der grad vor dir fährt.

Nein geht nicht - Auskunft von der Zulassungsstelle bekommen Privatpersonen nicht und das Kennzeichen ist inzwischen auch nicht mehr zielführend: bei einem Wechsel des Wohnortes muß zwar der neue Wohnort eingetragen werden, aber die bisherige Nummer kann weitergenutzt werden

Du als Privatperson erstmal nicht.

Du kannst anhand des Kennzeichens über den Zentralruf der Versicherer die Versicherung herausbekommen.

Alles andere ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt, aber wenn Du einen guten Bekannten bei der Polizei, Zulassungsstelle etc. hast, ist so einiges nicht ganz legales möglich.

Zumindest die Stadt, in welcher die Person wohnt kannst du ablesen. Sonst sollten die Kontaktdaten nicht für Einzelne herauszufinden sein, denke ich. Falls etwas passiert ist, am besten zur Polizei. Dort kann dir evtl. weitergeholfen werden.

Als Privatperson erfährst du nur den Stadt- oder Landkreis - mehr nicht. Falls du ein ganz konkretes Anliegen hast (Unfall oder ähnliches), dann kann dir bestenfalls die Polizei weiterhelfen.