Kann man angezeigt werden, wenn man auf Twitter einen eventuell diffamatorische Tweet absetzt?

5 Antworten

Dein Twitteraccount ist mit der IP über dein Gerät verbunden mit welches du dich einloggst. Außerdem speichert Twitter die MAC-Adresse deines Gerätes ein. Siehe Geschäftsbedingungen von Twitter, welche Du bei der Registration zustimmst.

Über beides bist Du auffindbar per Richterlichen Beschluss, sofern der Betreffende gegen dich Anzeige erstattet. Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wird mit Twitter Kontakt aufnehmen, diese sind Behörden auskunftsverpflichtet. Über die IP wird der ISP Kontaktiert, dieser wird deine Adresse den Behörden aushändigen.

Mtemer
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe Herrn Beck, zugestimmt, dass die Homophilie sich enorm von der Pädophilie unterscheide. Dann schrieb ich jedoch auch, dass der Bischof von Passau, dessen Äußerungen Herr Beck kritisierte, recht habe, wenn er behauptet, dass sich die Homophilie mit der Hebephilie überschneide und hervorgehoben, dass dies insbesondere für die maskuline Homophilie und der Ephebophilie gelte. Ferner schrieb ich, dass all jene, die widerwillens davon betroffen seien, die Möglichkeit hätten, sich einer konversionstherapeutischen Behandlung zu unterziehen und erwähnte angelegentlich dessen den Bundesgesundheitsminister, welcher trotz seiner Konfession spezifische Verbote initiiere.

Meines Erachtens sind meine Kommentare nicht homophob aufzufassen? Ich bin ich zugegebenermaßen rechtstechnisch nicht sonderlich bewandert.

Es kann sein, dass es eine Anzeige gibt und Twitter daraufhin deine Identität - auch per IP-Adresse - preisgeben muss.

Wenn du dir vorher schon ausrechnen kannst, dass du deswegen angezeigt werden kannst, warum tust du es dann?

Da sollte "Null Toleranz" gelten.

Mtemer
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe Herrn Beck, zugestimmt, dass die Homophilie sich enorm von der Pädophilie unterscheide. Dann schrieb ich jedoch auch, dass der Bischof von Passau, dessen Äußerungen Herr Beck kritisierte, recht habe, wenn er behauptet, dass sich die Homophilie mit der Hebephilie überschneide und hervorgehoben, dass dies insbesondere für die maskuline Homophilie und der Ephebophilie gelte. Ferner schrieb ich, dass all jene, die widerwillens davon betroffen seien, die Möglichkeit hätten, sich einer konversionstherapeutischen Behandlung zu unterziehen und erwähnte angelegentlich dessen den Bundesgesundheitsminister, welcher trotz seiner Konfession spezifische Verbote initiiere.

Meines Erachtens sind meine Kommentare nicht homophob aufzufassen? Ich bin ich zugegebenermaßen rechtstechnisch nicht sonderlich bewandert.

Ja natürlich ist das möglich, wenn der schon Jura studiert hat, kennt der seine Möglichkeiten du kannst dir da nen ganz schönes Eigentor geschossen haben

Mtemer
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich habe Herrn Beck, zugestimmt, dass die Homophilie sich enorm von der Pädophilie unterscheide. Dann schrieb ich jedoch auch, dass der Bischof von Passau, dessen Äußerungen Herr Beck kritisierte, recht habe, wenn er behauptet, dass sich die Homophilie mit der Hebephilie überschneide und hervorgehoben, dass dies insbesondere für die maskuline Homophilie und der Ephebophilie gelte. Ferner schrieb ich, dass all jene, die widerwillens davon betroffen seien, die Möglichkeit hätten, sich einer konversionstherapeutischen Behandlung zu unterziehen und erwähnte angelegentlich dessen den Bundesgesundheitsminister, welcher trotz seiner Konfession spezifische Verbote initiiere.

Meines Erachtens sind meine Kommentare nicht homophob aufzufassen, jedoch bin ich zugegebenermaßen strafrechtstechnisch nicht sonderlich bewandert.

Sind diese Kommentare tatsächlich einer Anzeige würdig bzw. verstoßen sie gegen ein Gesetz?

nanfxD  01.02.2020, 19:41
@Mtemer

Also ich seh da erstmal nix schlimmes drin. Müsste alles von der Meinungsfreiheit gedeckt sein

Schestko  01.02.2020, 19:43
@Mtemer

Deine Kommentare sind durch die Meinungsfreiheit (Art. 5 I GG) gedeckt. Was Herr Beck davon hält, darauf kommt es nicht an. Natürlich kann er dich anzeigen aber es ist unwahrscheinlich, dass die Staatsanwaltschaft das überhaupt verfolgen würde, also wird man Twitter auch nicht zwingen deine IP herauszugeben.

Ja natürlich ist das möglich, warum sote es nicht? SocialMedia bzw das Internet allgemein sind kein rechtsfreier Raum.

Mtemer
Fragesteller

Inwiefern kann er dagegen angehen?

Kann meine Identität über das Internet herausgefunden werden?

nanfxD  01.02.2020, 18:52
@Mtemer

Ja natürlich 🤷‍♂️ Polizei -> Twitter -> IP und lets go

Ma10ddin  01.02.2020, 18:53
@Mtemer

Wogegen soll er angehen? Er ann dich bei twitter melsen, dich bei der Polizei anzeigen.

Allein über deine IP Adresse findet die Polizei schon raus, wer du bist.

JuliaZschimmer  01.02.2020, 18:53
@Mtemer

ja, anonymes Surfen gibt es nicht.

Mtemer
Fragesteller
@JuliaZschimmer

Vielen Dank.

Ich habe Herrn Beck, zugestimmt, dass die Homophilie sich enorm von der Pädophilie unterscheide. Dann schrieb ich jedoch auch, dass der Bischof von Passau, dessen Äußerungen Herr Beck kritisierte, recht habe, wenn er behauptet, dass sich die Homophilie mit der Hebephilie überschneide und hervorgehoben, dass dies insbesondere für die maskuline Homophilie und der Ephebophilie gelte. Ferner schrieb ich, dass all jene, die widerwillens davon betroffen seien, die Möglichkeit hätten, sich einer konversionstherapeutischen Behandlung zu unterziehen und erwähnte angelegentlich dessen den Bundesgesundheitsminister, welcher trotz seiner Konfession spezifische Verbote initiiere.

Meines Erachtens sind meine Kommentare nicht homophob aufzufassen?