Kann man an jeder Bank ein Sparbuch eröffnen?

6 Antworten

kann man an jeder bank ein Sparbuch eröffnen?

ja, wenn diese sparbücher anbieten und dich als kunden haben wollen.

kann man an jeder bank ein Sparbuch eröffnen?

schlechteste wahl überhaupt...

das aber verschollen ist und deses erstmal aufgelöst werden müsste udn all so koplizierten kram.

nix kompliziert. da gibts eine erklärung für verlorene sparbücher, interne prüfung und dann neues sparbuch mit alter summe oder übertragung auf ein neues.

kostet es was für mich?

keine xtra kosten, die sind im schlechten zins bereits eingerechnet ;-)

nix kompliziert. da gibts eine erklärung für verlorene sparbücher, interne prüfung und dann neues sparbuch mit alter summe oder übertragung auf ein neues.

naja ich hab doch extra bei der sparkasse nachgefragt die meinten ich muss das auflösen und voll viel bezahlen

Ja das kannst du überall machen. Da sind die ja sogar froh drum. Normalerweise kostet dich das nichts.

ok danke schön :) und ist das egal das ich bei der sparkasse schon eins hab ?

@Angylev

Ja das ist egal. Davon kriegen die auf der anderen Bank auch gar nichts mit solange du auf der Sparkasse keine hohen Schulden hast, die bei der Schufa gemeldet sind.

@Sprite1998

ok danke :) soweit ich weiß hab ich keine schulden XD

Die Verzinsung auf Sparbüchern ist so schlecht, dass sich das überhaupt nicht lohnt.

Informier dich mal über Tagesgeldangebote o.ä., da hast du wenigstens noch eine Chance auf mehr als 1%.

mir gehts nicht um die verzinsung sndern darum das ich endlich geld sparen kann

@Angylev

Auch dafür ist ein Tagesgeldkonto eine gute Alternative.

Schon dass man nicht sofort über das Geld verfügen kann sondern es erst zurück überweisen muss (was ca. 1-2 Tage dauert), ist meist eine gute Hemmschwelle gegen unplanmäßige Ausgaben.

Bewährt und zuverlässig ist z.B. https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/

@Rolf42

ok danke ich informir mich mal darüber hört sich ja dann für mich perfekt an XD danke schön :)

Sparbücher sind kostenlos. Du kannst sogar mehrere Sparbücher bei einer Bank oder Sparkasse haben.Mindesteinlage ist meistens 1 Euro.

kann ch auch wenn ich jetzt in köln ein sparbuch habe dann in z.b. hagen bei der sparkasse eins machen bekommen die das angezeigt das ich dann in köln ein sparbuch habe weil die olle bei der sparkasse meinte ich müsste mein altes erst auflösen um ein neues machen zu können

@Angylev

du kannst 100.000 sparbücher bei 100.000 banken eröffnen, bundesweit. die aussage der "ollen" istentweder falsch verstanden oder daneben oder bezieht sich darauf, dass die sparkasse kein neues aufmacht, während da noch ein altes gleichartiges rumdümpelt.

@Candlejack

das wollt ich doch nur wissen udn es wa ne olle!

Ja. Das ist egal, wo du was hast...sie werden dich sicher fragen, weil sie dich als Kundin mit so vielen Produkten wie möglich gewinnen wollen ;-) war mal in der Branche... Da sei dir bewusst, dass es in dem Gespräch nicht nur ums Sparbuch gehen wird.

also wollen die mir dann noch nen konto und alles andrehen?

@Angylev

Da gehören immer zwei dazu. Aber ansprechen werden sie es bestimmt. Oder Themen wie Altersvorsorge etc. Potenzielle Neukunden sind seeeehr beliebt ;-)

@Heidehase700

okay hahah ok da ich eh kaum geld hab udn eig auch lieber bei der sparksse bleiben will was ja leider mit den sparbuch nicht geht weil mir das zu kompliziert ist haben die da schlechte chancen danke für die hilfe :)

@Angylev

Informier dich doch mal über die dkb (da bin ich, seitdem ich nicht mehr bei der Bank arbeite) oder ingdiba. Die haben gute Konditionen, auch alles kostenfrei und leicht online zu handhaben.

@Heidehase700

ok mach ich danke :) weißt du zufällig ob das geht wenn ich z.b ein sparbuch bei der sparkasse köln hab und mir jetzt ein sparbuch in der sparkasse hagen mache b das geht oder ob das nicht geht weil ich in köln ein sparbuch habe? wollte ja ein neues mchen weil mein altes weg ist und die meinten ich müsste das erst auflösen aber das würde voll viel geld kostet und ist mir zu aufwendg haste da viell. ne ahnung von?

@Angylev

Das kann ich dir nicht genau sagen, aber es dürfte kein Problem sein, auch in Hagen eins zu eröffnen. Ich war nicht bei der Sparkasse, glaub bei denen läuft ein bisschen was anders... Aber wenn du die Kündigungsfrist vom Sparbuch in Köln einhältst dürfte es ja nichts kosten!? Die können eine Verlustmeldung reinnehmen und dir das noch vorhandene Geld auszahlen, das ist ja nicht weg, nur weil das physische Buch weg ist. Aber Kündigungsfrist gibt's bei den Dingern, glaube sogar 3 Monate.

@Heidehase700

mh also zu mir meinte die ich müsste dann 10€ bezahlen und dann noch 20€ oder sowas wegen den auflösen und dann wa mir das zu blöd :/

@Heidehase700

wenn ihm schon eine verlusterklärung für ein sparbuch zu kompliziert ist, was soll er dann bei einer direktbank, wo er alles SELBST machen muss ?

@Candlejack

es ist komplizier und teuer ich hab der ollen garnicht richtig zugehört

@Angylev

Da ist nichts kompliziert dran bis auf das Formular und die persönliche Legitimation. Hab das schon paar Male gemacht. Aber wenn man der Ollen auch nicht richtig zuhört, fehlt einem die Hälfte ;-)

@Candlejack

tja wenn die sagt das es teurer wäre das sparbuch aufzulösen als es zu suchen was nicht möglich ist weil es seid 10jahren verloren ist will man da auch garnicht zuhören!!!