Kann man Alu-türen reparieren?

5 Antworten

Ja, es gibt einige Firmen, die sich auf derartige Reparaturen spezialisiert haben und diese in hoher Qualität technisch und optisch einwandfrei instandsetzen. Dabei werden deformierte Teile entweder zurückverformt oder auch ausgetauscht.

Da scheint der Fensterbauer deines Vertrauens nicht viel Ahnung zu haben.

Kontaktiere doch einmal den Hersteller deiner Alu-Tür und lasse dir einen Fachbetrieb nennen, der für Reparaturen zuständig ist.

Vermutlich wird das beschädigte Teil der Haustür/Rahmen ausgetauscht. Die ist ja aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. Lasse sie das machen, sie können dann gleich mit der Versicherung abrechnen.

Ja, heutzutage ist es möglich Alu zu schweißen. Sogar Felgen werden teilweise repariert. Oder Automodelle sind aus Alu und sind nach einem Unfall nicht gleich ein Totalschaden.

Technik macht es möglich.

myzyny03
Fragesteller

Hier sind ja keine Risse zu schweissen, sondern das Profil wieder "grade" zu biegen. Der Fensterbauer sagt, dass genau dadurch die Risse erst entstehen würden.

Schuby221  16.05.2017, 16:00
@myzyny03

Kann auch sein, das das verbogene Stück rausgesägt wird. Selbst wenn Risse entstehen, werden dies wieder verschweißt.

Man kann z.B. auch Aluminium schweißen, wenn da was gerissen sein sollte.