Kann man als ungelernter eine Gehaltserhöhung bekommen?

3 Antworten

Gehaltserhöhungen sind in der Regel Verhandlungssache, natürlich ist das prinzipiell auch für ungelerntes Personal möglich.

Dein "Gehalt" hat erstmal recht wenig mit deiner Ausbildung gemein. Klar wird hier meist nach Ausbildungsstand unterschieden, aber am Ende ist es pure Verhandlung.

Unternehmen A möchte gern deine Arbeitskraft erwerben. Du bist bereit diese für Summe XYZ anzubieten. Nun wird verhandelt. Deine Ausbildung, Erfahrung, Qualifikationen usw. sind nicht anderes als Argumente für mehr oder eben weniger Lohn.

Wenn z.B. Ein IT Unternehmen einen Programmierer einstellen möchte und es kommen 3 Leute für die Stelle in Frage:

  1. Ein ungelernter Programmierer, der sich das selbst beigebracht hat.
  2. Ein ausgebildeter Fachinformatiker
  3. Ein studierter Diplom.-Informatier

Allen drei würde man jetzt unterschiedliche Einstiegsgehälter anbieten. Je höher der Bildungsstand, desto mehr kann ich verlanden.

Hat aber Person 1, obwohl sie eigentlich ungelernt ist, bereits ein paar Jahre Berufserfahrung und andere Qualifikationen, dann wird sie halt auch mehr fordern als eine Person ohne das.

In deinem Falle wäre es ebender wechsel von z.B. Kellner zu Schichtleiter. Als Schichtleiter hast du wesentlich mehr Verantwortung. Das Restaurant vertraut dir hier auch, da sie dich ja Befördern wollen. Wenn du also so qualifiziert bist um diese "höhere" Position zu bekleiden, dann ist es nur gerecht, dass diese auch besser Bezahlt wird. Sonst passiert das, was immer passiert. Du arbeitest eine Weile als Schichtleiter mit dem bescheidenen Lohn und wechselt dann in ein Unternehmen, das dich mehr Wertschätzt und somit auch besser bezahlt. Das erste Restaurant hat eine Fähige Arbeitskraft verloren und muss wieder bei 0 Beginnen und einen neuen Schichtleiter auftreiben....

Das komplizierte daran ist eben immer den guten Mittelweg zu finden. Einen Betrag der beiden Seiten als Fair erscheint.

Klar geht das. Gehälter sind ja nicht nur von den vorhandenen Abschlusszeugnissen abhängig, sondern ggf. auch von der ausgeübten Funktion und der individuellen Leistung. Kommt aber auch ganz auf Firma und Job an.