Kann man als Tourist in Deutschland heiraten, gibt es den Heiratsvisum noch?

2 Antworten

Ja, es gibt immer noch das Heiratsvisum, d.h. Du lädst ihn per Verpflichtungserklärung ein und er kann dann max. 3 Monate bleiben. Nach den 3 Monaten muss er wieder heim und in der Türkei einen Deutschkurs und  - soweit ich weiß - eine Prüfung absolvieren, wenn er dauerhaft hier leben möchte.

super, und wo kann ich mich da am besten informieren :)  danke für deine Antwort

@Mrvbgci

Beim Amt für öffentliche Ordnung deiner Stadt.

Auch als Tourist kann man hier heiraten, doch empfehle ich dir dringend, dass dein Verlobter sich in der Türkei ein Ehefähigkeitszeugnis besorgt und dieses mitbringt, sonst reicht die Zeit des befristeten Visums bis zur Heirat möglicherweise nicht aus.