kann man als student geld für die erstausstattung beantragen?

4 Antworten

das müsstest du beantragen! aber es gibt genügend möblierte zimmer, wohnungen etc. wenn dann müsstest du beweißen, das die wohnung die du beziehst die einzige ist die du dir "leisten" kannst! Wenn du jetzt eine andere hättest nehmen können die schon möbliert ist, geht das glaub ich nicht! aber du musst schauen! für deine region wo du studieren willst ist ein studentenwerk zuständig! Gib bei google :Studentenwerk und die stadt ein! dort kannst du dich ganz genau erkundigen! falls du niederbayern oberpflaz bist, geht das nicht ;) So war es zumindest vor 5 jahren noch :)

Als Student brauchst du keine eigene Wohnung. Du kannst im Studentenwohnheim leben oder dir ein möbiliertes Zimmer nehmen. Eine eigene Wohnung ist DEIN Luxus und wird nicht finanziert. Als Sudent bekommst du kein Bafög, du kannst einen Studienkredit nehmen

natürlich bekommt man als student bafög-das ist ja schließlich ein zinsloser studienkredit

@BitterSweet90

natürlich ist das nicht, dass man BaföG bekommt, dafür wird das Einkommen der Eltern und dein eigenes Einkommen herangezogen.

Elternunabhängiges BaföG kann man auch beantragen, aber die Voraussetzungen dazu hat marsmello gut beschrieben.

Studenten, deren Eltern zu gut verdienen, kriegen kein BaföG.

Wenn es mit den Finanzen knapp wird, könntest Du Abi auch auf einem Abendgymnasium machen, also tagsüber arbeiten, abends Schule. Ist zwar vielleicht etwas stressiger, aber jedenfalls finanzierbar.

als student jedoch ist man dann ja aber bafög-bezieher

Nicht immer, allein deine Ausbildung reicht nicht um fast problemlos an Bafög zukommen. Es müssen mit Ausbildung insgesamt 6 Jahre Arbeit nachgewiesen werden. Dann kann man ElternUNabhängiges Bafög beantragen.

Wenn du das nicht kannst bleibt nur das normale Bafög, wo deine Eltern ihren Verdienst angeben müssen. Ist der zu hoch, wars das mit Bafög bzw. es wird dementsprechend gekürzt.

Nur als Hinweis, das du dich nicht zu sehr aufs Bafög stützt und im nachhinein feststellst war wohl nix.