Kann man als Schüler ein Praktikum, als Rechtsanwalt machen?

8 Antworten

Du kannst ein Praktikum in einer Rechtsanwaltskanzlei machen. Zwar darfst du selbst keine anwaltlichen Tätigkeiten verrichten, doch dir wird alles erklärt und du kannst schonmal reinschnuppern bzw. sehen, was ein Anwalt im normalen "Tagesgeschäft" tut.

Du kannst wohl ein Prakikum einer Rechtsanwaltskanzlei machen und wenn Du einen netten Anwalt triffst, der nicht gerade vor Arbeit erstickt (was selten ist), könntest Du sogar das Glück haben, dass er Dir zeigt was er in seinem Beruf so alles zu tun hat.

Ein Praktikum als Anwalt selbst wird wohl nicht möglich sein, denn selbstständig arbeiten wirst Du aufgrund des fehlenden (Fach-)Wissens nicht können, das wäre mit viel zu viel Risiko verbunden.

Du kannst ein Praktikum in der Kanzlei machen und dir dann die ganze Zeit anschauen, was die Sekretärinnen so machen :-) Viel mehr bekommt man leider nicht zu sehen

Du kannst ein Praktikum BEIM Rechtsanwalt machen. Da lernst du dann Kaffee kochen, kopieren und Akten tragen.

Meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Viel besser als beim Netto Regale einzuräumen.

Bei einem auf jeden Fall. Mit in den Gerichtssaal wirste aber wohl nich können, außer die Öffentlichkeit is zugelassen.

Du wirst auf jeden Fall einen Einblick in die Arbeit eines Anwalts und auch die des Gehilfen kriegen.