Kann man als Nachmieter einen Telefonanschluß der Mieter übernehmen?

5 Antworten

Normalerweise dürfte das kein Prob sein. Du musst nur mit dem Vormieter eine Vertragsübenahme machen. Heißt, du übernimmst den Telefonanschluss mit allen Rechten und Pflichten.

Formular dafür bekommst du beim Anbieter. Muss von beiden ausgefüllt und unterschrieben werden. Solange wie der Vormieter noch Vetragsinhaber ist, haftet er auch für alles. Nur die Kontodaten zu ändern würde am Vetragspartner nichts ändern. Normalerweise darf nur der AS-Inhaber selbst Änderungen am Vertag durchführen. Also hättest du schlechte Chancen wenn du z.B. ein Produktwechsel machen möchtest oder irgendwann mal kündigen.

Ist aber einfach. Einfach das Formular anfordern, ausfüllen, unterschreiben und an den Anbieter senden. Irgendwann kommt dann ne Bestätigung das du der neue AS-Inhaber bis. Die Rufnr. bleibt bestehen, egal ob alte oder neue Nr.

Habe ich vor 8 Jahren mit den Vormieter so gemacht. Der Vorteil war das ich für diese ganze Ummeldung nichts gezahlt habe. ich war vorher im Ausland. Was fast 3 Monate genervt hat, das Leute anriefen die vom Umzug des Vormieters nichts wußten. Ich habe dann die Rufnummer aufgeschrieben und sie den Vormieter zugemailt.

Geht es dir nur um den Telefonanschluß oder möchtest du auch die Telefonnummer übernehmen? Der Anschluß bleibt doch bestehen, muß evtl. nach deiner Abmeldung nur wieder aktiviert werden. Wenn du die Nummer behalten möchtest, so solltest du dich zusammen mit dem Vormieter bei der Telefongesellschaft erkundigen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Ja, kann man. Allerdings kann es sein, wenn der Vormieter noch eine Telefonnummer mit nur wenigen Ziffern hat(3 oder 4), dass diese dann für Deine Neuanmeldung nicht mehr verwendet werden. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem.

theoretisch. muß doch nur die rechnungsadresse (bzw. name) und kontonummer geändert werden. oder?