Kann man als Kontobevollmächtigter einen Dauerauftrag neu stellen?

4 Antworten

welche Filiale du nutzt ist egal - brauchst dich nur zu legitimieren.

Kostenlos abheben nur an diesen Automaten - andere Banken sind Kostenpflichtig

Falsch. Die Sparda-Bank-Gruppe ist Mitglied des "Cash-pools". Bei den dazu gehörenden Banken kann der Sparda-Kunde kostenfrei Geld abheben.

@Throner

in Bezug auf seine genannten Banken - gehören die auch zu dem Pool?

Was du mit einer Vollmacht alles anstellen kannst, kommt auf die Bank (was die bei Bevollmächtigten zulassen) und die Art der Vollmacht (es gibt ja auch Generalvollmachten) an.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du einen Dauerauftrag ändern oder einrichten kannst. Ob du die Kontoführung in einer andere Filiale verlegen kannst, wobei ich nicht meine, dass du in einer anderen Filiale Aufträge erteilst, solltest du aber bei der Bank selbst erfragen.

Als Bevollmächtigter kannst du der Bank grundsätzlich die gleichen Aufträge erteilen wie der Kontoinhaber, also z.B. auch Daueraufträge einrichten oder widerrufen.

Als Sparda-Kunde kannst du kostenlos die Automaten des "Cash Pool" nutzen. Dazu gehören neben den Sparda-Banken u.a. auch die Targobank, Santander, BBBank, Wüstenrot und einige Regional- und Privatbanken. Einzelne Sparda-Banken haben außerdem entsprechende Vereinbarungen mit der Postbank.

PS: Landshut gehört zur Sparda-Bank Ostbayern, Rosenheim dagegen zur Sparda-Bank München. Ein einfacher Wechsel der Filialen ist daher nicht möglich.

Ja ein Bevollmächtigter kann das!