Kann man als Geselle zum Filialleiter befördert werden?

4 Antworten

Du solltest mit Deinem Chef ein klärendes gespräch führen, dann wäre das Thema vom Tisch.Er lässt Dich wahrscheinlich im unklaren, um Dich nicht zu enttäuschen.

Um was für eine Filliale handelt es sich denn genau?

Eine Augenoptik Filiale

Da ist es konkret durchaus denkbar, dass man auch als "Nichtmeister" die Fillialleitung erhält.

Hallo,

Du musst erst einmal Deinen Meisterbrief haben. Ohne dem geht gar nichts. Du darfst dann auch keine Firma führen, der Geschäftsführer darf ohne Meister keinen Handwerksbetrieb führen, ohne Meister kann man keine Lehrlinge ausbilden u.s.w.

Alles Gute

Das ist natürlich richtig und hätte ich so auch nicht anders gesagt. Dafür arbeiten auch Meister bei uns. Schließt es sich somit aus, dass ein Geselle Filialleiter ist und einen Meister neben sich hat?

@Electronautin77

Selten habe ich solch einen Bullshit gelesen!!! Manchmal, wenn Kinder Sch... labern, wird ihnen der Mund mit Seife ausgewaschen...

  • Jeder Geselle kann einen Betrieb führen! Wenn er es kann...
  • soll dieser Betrieb ausbilden, muß nur ein Meister eingestellt werden. Es ist nicht zwingend nötig, daß der Geschäftsführer, Betriebsleiter.... einen Meistertitel hat.
  • Als Geselle kann man auch einen betrieb gründen! Ggf muß auch "nur" ein Meister eingestellt werden.

Ich habe schon seit 2004 meinen eigenen Betrieb, keinen Meistertitel und darf dennoch ausbilden. (IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb)

Nein das schließt sich nicht aus.

es liegt am Können, und nicht am "Titel" wem der Chef befördert. ein  Anspruch kannst du nicht stellen, ein "Meister" steht immer vor dem Geselle, was die "Beförderung" angeht