Kann man als ganz normaler Bürger, an der Börse reich werden?

17 Antworten

Der Dax ist in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich um ca. 8% pro Jahr gestiegen. Allein durch diese relativ einfache Investition hätte man ordentliche Gewinne machen können, wenn man genug Rücklagen hat, um Krisen auszusitzen. Aber du redest ja vom Extremfall. Warren Buffett ist durch Investitionen einer der reichsten Menschen der Welt geworden.

Nehmen wir an du hättest im März 1986 10.000$ in Microsoft Aktien investiert. Dann hättest du diese im Dezember 1999 für über 6,5 Millionen$ verkaufen können. Damals musste man lediglich 20% Steuern auf Kapitalerträge zahlen, somit hättest du ca. 5,2 Millionen $. Wenn du die im April 2003 in Apple-Aktien investiert hättest, hättest du sie für über 145 Millionen $ im Dezember 2007 verkaufen können, nach Steuern hättest du über 115 Millionen $. Hättest du im Oktober 2008 VW Aktien gekauft und auf dem Höhepunkt wieder verkauft, hättest du schonmal nach Steuern über 900 Millionen $. Damit hättest du im Februar 2009 wieder Apple-Aktien kaufen können und diese im September 2012 wieder verkaufen können. Da die Steuer auf Kapitalerträge dann erhöht wurde, hättest du dann "nur" etwas mehr als 5,4 Milliarden $ gehabt. Dann direkt alles in Facebookaktien und du hättest heute, wenn du alles verkaufst, nach Steuern ca. 38 Milliarden $.

Natürlich könntest du auch noch schneller noch reicher werden, das ist nur ein Beispiel, das denke ich krass und unwahrscheinlich genug, aber möglich gewesen wäre.

Klar geht das!

Mann kann sich damit allerdings auch für den Rest seines Lebens an den Bettelstab bringen.

Und diese zweite Möglichkeit ist sehr viel wahrscheinlicher als die Erste.

Es ist eben die Frage, wieviel Geld man hat, um in Aktien zu investieren. Es gibt da so einige Beispiele , so man zum passenden Zeitpunkt genug Geld in eine Aktie investiert hat, nach einigen Jahren einen ordentlich Gewinn abschöpfen zu können.

Doch, wann ist der richtige Zeitpunkt. Hat man 10000.--€ in eine Aktie investiert die pro Stück 100.--€ kostete, diese Aktie dann auf 1000.--€ oder mehr steigt, dann hat man einen ordentlichen Gewinn gemacht.

Wer das z.B.mit AMAZON Aktien machte, der kann sich heute aufgrund des Aktienwertes über einen satten Gewinn freuen.

Doch wer riskiert schon solche Summen beim Aktienkauf ? Sicher nicht der Normalbürger. Investoren die mit großen Summen einsteigen, sind da klar im Vorteil wenn es um Gewinnmaximierung geht.

Im Extremfall und mit viel Glück kann man sein Geld vermehren. Aber es geht auch mal schief und man hat so einiges an Vermögen verbrannt.

Viele Deutsche meiden deshalb die Aktien, weil sie Angst haben Geld zu verlieren, daher werden nur wenige von dem Glück profifieren können, wenn die Aktien steigen.

Aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, daß es gar nicht so einfach ist Gewinne zu erzielen. Man liegt oft falsch und wenn die Kurse dann am günstigsten sind, hat man kein Geld mehr um nachzukaufen.

Doch, es ist einfach, Gewinne zu erzielen, wenn man denn nicht gierig ist!

Man spekuliert dann halt nicht selbst, vielmehr vertraut man sein Geld einem erfolgreichen Fondmanager an! 😎

Nur ein Beispiel von vielen!

@alarm67

Noch besser kauft man einen ETF, denn die sind in 80-90% besser als ein Fondsmanager. Jedenfalls langfristig.

Klar geht das im Extremfall. Wenn die richtigen Aktienkurse prophezeist, kannst aus 1.000 Euro innerhalb eines Jahres 10.000 Euro oder mehr machen.

Braucht man eben nur etwas Glück, aber MÖGLICH ist es.