Kann man als Azubi privat versichert sein?

2 Antworten

Über die Eltern ginge das, wenn die privatversichert sind. Ansonsten ist die Mitgliedschaft in der Privaten an ein Mindestjahreseinkommen gekoppelt, welches Du als Azubi mit Sicherheit nicht bekommst.

Geht trotzdem nicht. Die Versicherungspflicht schlägt gnadenlos zu. Du kannst aber privat

1.) eine Anwartschaftsversicherung abschließen um später günstige Prämien in der GKV zu haben

2.) eine Zusatzversicherung abschließen, die Leistungen bezahlt, die sonst nur Privatversicherte bekommen

Nein, kann man nicht.

Die Mitgliedschaft in einer privaten Krankenversicherung ist für Auszubildende nicht möglich. Sie sind aufgrund der Höhe ihres Einkommens in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig

--> von der Site einer privaten KV.....