Kann man als Ausländer aus der EU einen deutschen Personalausweis bekommen?

6 Antworten

Hallo,

ich hatte in Spanien dasselbe Problem, da ich mit der Deutschen Staatsbürgerschaft keinen Perso mehr hatte - der kann nur im Inland ausgestellt werden - also habe ich beim Bezahlen immer meinen Führerschein rausgeholt.

Dann gab es in Spanien den NIE, die Ausländerkarte, die auch gerade unter grosser Kritik in Deutschland eingeführt wird. Allerdings nur für Leute aus Drittstaaten, nicht aus der EU. Frag doch einfach mal beim Ausländeramt nach, ob Du auch so eine beantragen kannst.

Perso geht natürlich nur mit deutscher Staatsbürgerschaft.

man muss nicht deutsch sien .. man kann den perso auch beim staat machen dann machst du ein test über deutschland und wenn du genug fragen richtig beantwortet hast dann kriegste dein PerSo (personalausweis)

Das nennt sich Einbürgerungstest, und danach bekommst Du die deutsche Staatsbürgerschaft und den Personalausweis.

nein glaub nich

Um einen deutschen Personalausweis zu bekommen, muss man die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Ohne diese bekommst du keinen deutschen Personalausweis.

die behörden haben ein muster. davon wird nach deutscher manier nicht abgewichen. theoretisch (nicht praktisch :D) ne beglaubigte Kopie eines selbsterstellten ausweises oder eben ne beglaubigte kopie vom reisepass. und was die ganze gmbh angeht... naja schon komisch, wie viel unser staat schon privatisiert hat und die einverlaibung der ddr verlief auch nicht ganz sauber... ich finde es nur schön zu sehen, wie sich PatrickLassen direkt drauf schmeißt auf das thema und nach dem selben schema argumentiert wie viele andere die zu dem thema geantwortet haben... es gibt auf beiden seiten spinner und die wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen.