Kann man als angestellter Immobilienmakler reich werden?

6 Antworten

Grundsätzlich werden Immobilienmakler durch eine prozentuale Beteiligung an der Provision vergütet. Zusätzlich dazu bekommt man manchmal noch ein Festgehalt.

Was bedeutet das? Je teurer das Haus, welches du verkaufst, desto mehr Geld erhält du.

Beispiel: Die Provision beträgt ca. 6% (so z.B. in Hamburg der Fall). Das Haus kostet 1.000.000€. Die Provision beträgt also 60.000€. Davon bekommst du als Angestellter in der Regel zwischen 20 und 40%. Bei 30% also 20.000€. Für den Verkauf von einem Haus! Wenn du also pro Monat Häuser im Wert von 1.000.000 verkaufst, verdient man schnell mehr als 150.000€ im Jahr.

Allerdings kommt man schwer an solche Objekte. Dafür muss man bei einem großen Makler angestellt sein, wie beispielsweise Engel & Völker, von Pool ( www.von-pool.de ) oder auch Dahler & Company ( www.dahlercompany.com )

Als angestellter Immobilienmakler bekommst du ja ein Gehalt, hast Urlaubs- und Lohnfortzahlungsanspruch- Ob du davon reich werden kannst, ist eine ganz andere Frage. Das liegt dann wohl eher daran wie viel du von diesem Gehalt sparst.

Nein, da man ja immer nur ein Gehalt bekommt. Sollte der Arbeitgeber allerdings eine zusätzliche Erfolgs/Abschlussprovision zahlen pro Abschluss und derjenige ein sehr guter Verkäufer sein, dann könnte er ein schönes Einkommen realisieren. Spätestens jetzt wird man sich überlegen, ob ich mich selbständig mache und alles auf eigene Rechnung abschließe. Also mit ja oder Nein kann man diese Frage nicht beantworten.

Man kann mit jedem Job "reich" werden, außerdem ist Geld nicht alles.

Aber wie gesagt, man kann mit jedem Job reich werden, man muss nur hart arbeiten. Das "Glück" wird dir nicht serviert.

Als Angestellter "reich" (also das, was ich darunter verstehe) zu werden ist so ziemlich unmöglich. Da musst du dich schon selbstständig machen.