Kann man als 16- jährige alleine in einer wohnung wohnen?

8 Antworten

Du brauchst lediglich die Erlaubnis deiner Eltern - mehr nicht.

Deinen Unterhalt müssen sie natürlich sicher stellen. Die Wohnung kannst du nicht allein anmieten, das müssen die Erziehtungsberechtigten machen. Auch sonst wirst du wahrscheinlich öfter mal in die Situation kommen, dass du eine Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten brauchst - das wäre dann auf dem Postwege umständlich.

Wenn irgendwie auffällig wird, dass du nicht ausreichend versorgt bist, dann kommt das Jugendamt ins Spiel.

Ja, Du darfst alleine wohnen; da Deine Eltern beide damit einverstanden sind und Du bereits 16 bist, ist das erlaubt; das Jugendamt würde sich erst dann einschalten, wenn Du nicht klarkommst, aber da Dein Vater ja in der Nähe lebt, ist ja davon nicht auzugehen.

Du brauchst:

- die Erlaubnis der Eltern

- jemanden der es bezahlt - Unterhaltspflicht der Eltern (!)

- einen Vermeiter, der an Dich vermietet

Wenn deine Eltern, in diesem Falle deine Muttter, dir zutrauen, dass du mit 16 Jahren alleine wohnen kannst, dann kannst du dies tun, ohne wenn und aber und ohne Jugendamt.

Meine Schwester hat mit 16 Jahren und ich mit 17 Jahren auch schon alleine gewohnt, war überhaupt in keinster Weise ein Problem.

also ich wohne auch Nicht mehr Zuhause (16) aber an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Jugendamt vorbeischauen - die schauen dann ob dein Vater gar nicht geeignet ist und lassen dich dann gegebenenfalls in eine eigene Wohnung.