Kann man 2 Risokolebensversicherungen auf sich abschliessen?

4 Antworten

Ganz kurz beantwortet :

Wie hoch jemand den Wert seines Körpers einschätzt, ist seine Sache, z.B. bei Unfall, LV oder Risiko-LV.

Allerdings gibt es Höchstgrenzen laut Versicherungsvertragsgesetz für die Summe der bestehenden Versicherungen !!!

Bei Kapital- LV = 300.000,- EUR Bei Risiko - LV = 500.000,- EUR

Es ist dabei unwichtig wer Bezugsberechtigter der Versicherung ist. Ausgegangen für die Höchstgrenzen wird je versicherte Person.

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet. Viele Grüsse

Moritz2222

Ja Du kannst so viele Risikolebensversicherungen abschließen wie Du möchtest und die Gesellschaften akzeptieren. ABER: Vergesse nie bei NEUABSCHLUSS alle Krankheiten und auch bestehenden Verträge anzugeben. Denn wenn Du bei den neu hinzukommenden Anträgen nicht angibst, dass Du scheon einen/mehrere Verträge hast, ist im Todesfall die Versicherung von der Leistung frei!

bei Kausalität sind die leistungsfrei.

Hallo, jeder kann mehrere Verträge haben, auch bei einer Gesellschaft und auch, wenn die gleiche Person bezugsberechtigt ist. Seriöse Vertreter / Gesellschaften achten allerdings darauf, dass die Gesamt-Summe zum Kunden "passt". Das heißt: Wenn ich 2000€ Netto verdiene brauche ich eigentlich nicht 5 Mio. Versicherungssumme. (bestehende Vorversicherungen werden in der Regel bei Antragstellung immer abgefragt) Dann steigt das subjektive Risiko für getürkte Schäden. Weitere Hilfe auch hier: http://info-vergleich-sparen.de/versicherungen-hilfe.html

Klar. Zumal Du eine andere Person begünstigst.

Muss das dann bei 2 verschiedenen Versicherungen sein oder kann das bei der gleichen sein?

@Beschde

Das ist egal. Die wollen doch verdienen. Man kann auch mehrer Lebensversicherungen bei einer Versichrung haben. Da spricht also auch nichts gegen mehrere Risikoversicherungen.