Kann man eine Geldstrafe bekommen, wenn man einen Arzttermin nicht wahrnimmt?

11 Antworten

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Zahnarzt mich wegen eines nicht wahrgenommen Termins nicht angezeigt hat. Das passiert selten, dass man für so etwas belangt wird.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Zahnarzt mich wegen eines nicht wahrgenommen Termins nicht angezeigt hat. Das passiert selten

Das passiert nie, denn nicht zum Zahnarzt zu gehen ist keine Straftat.

@jurafragen

Da bin ich aber erleichtert. Sag niemals nie bei solch Politikern ;-)

Eine Geldstrafe gibt es vom Richter und nicht vom Zahnarzt.

Vom Zahnarzt erst nach der Behandlung.

@Allerschoenste

Manchmal liegt die Strafe aber auch in der Behandlung.....

Kann man eine Geldstrafe bekommen, wenn man einen Arzttermin nicht wahrnimmt?

Unter Umständen kann der Zahnarzt ein Ausfallhonorar verlangen, jedoch keine Geldstrafe. In der Regel dürfte dieses Ausfallhonorar nicht durchsetzbar sein.

wenn man selbst nicht den Termin wahrnehmen kann z. B. aus beruflichen Gründen, kann man absagen.

Andererseits kann man als Arzt schon zivilrechtlich vorgehen, wenn die Einnahmen durch Terminvergabe entfallen

Meist sind die Praxen aber so voll, daß kaum auffällt, wenn 1 Patient fernbleibt.

Andererseits kann ich den Arzt aber nicht verklagen, wenn ich trotz Termins noch stundenlang warten muß als Kassenpatient :)

Ein Arzt ist nicht begeistert, wenn ein Patient zum vereinbarten Termin nicht erscheint. Du nimmst ja dadurch einem anderen den Platz weg, oder bringst die Terminplanung der Praxis durcheinander. Eine Entschuldigung deinerseits wäre angebracht.