kann Krankengeld eingestellt werden weil man von der Rentenversicherung disziplinarisch entlassen wurde?

4 Antworten

Hallo,

ja, wenn du im Rahmen einer beruflichen Reha dir solche Sachen zu Schulden kommen lässt, kann das Ziel vom Kostenträger/Ausbilder angezweifelt werden.

Solange du aber krankgeschrieben bist, kann dir das Krankentagegeld entsprechend des SGB V nicht entzogen werden, es sei denn, du kommst der Aufforderung zum Gesprächstermin nicht nach. Entschuldigungen gelten nur ärztlich nachgewiesen, das du nicht zum Termin kommen kannst.

Da wir alle (Arbeitnehmer) durch unsere Beiträge in der Krankenversicherung und Rentenversicherung derzeit für dich aufkommen, bitte ich dich, den Termin wahrzunehmen, damit man dir helfen kann, denn darum geht es letztendlich, wenn auch kritisch begleitet.

Beste Grüße

Dickie59

Auch wenn ich die disziplinarische Entlassung und die Verweigerung des Krankengeldes erst einmal nachvollziehen kann, so stellt sich mit die Frage, ob dies so überhaupt möglich ist.

Also solltest Du gegen beide Entscheidungen Widerspruch erheben. Und dazu solltest Du Dich an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden.

man hat als Erkrankter nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. und diese sind ua. das man bei seiner Genesung aktiv mitarbeitet. die Genesung darf nicht gefährdet, verzögert oder verhindert werden. das hast du mit deinem Drogenkonsum missachtet. damit ist auch die Kasse berechtigt die Krankengeldzahlung einzustellen.

die haben dir sicher was schriftliches geschickt, wo drin steht, worauf sie sich berufen, dass diese maßnahme rechtens ist.

nein habe nichts schriftlich bekommen von der kk,nur von der rv das aus disziplinarischen die teilhabe am arbeitsleben widerrufen wurde und das hat die kk in kopie bekommen und will mein krankengeld einstellen ich  weiss auch das ich schuld habe trotzdem habe ich jetzt angst,von was soll ich den jetzt meine Miete bezahlen? mein arbeitsverhältnis besteht ja noch doch laut gutachten darf ich nicht zürück in meinen jetzigen job

@dortmunder2222

dann fordere eine kopie des bescheides an. sorry, aber mitleid habe ich mir dir keines, auch, wenn du das nicht lesen magst..

"jeder ist seines glückes schmied"..

@Saisonarbeiter2

nee erwarte von niemandem mitleid habe ja selbst schuld trotzdem muss ich ja weiter schauen das ich meine Fixkosten bezahlen kann aus Fehlern lernt man habe dadurch ja meine Umschulung verloren mit recht! ist schon strafe genug für mich !!!