Kann jemand einfach von meinem Konto Geld abbuchen, wenn er meine Kontonummer hat?

6 Antworten

Nein, so einfach geht das nicht. Es bekommt auch längst nicht jeder von seiner Bank die Möglichkeit dazu, auf diese Weise Zahlungen einzuziehen.

Außerdem hast du bei solchen Abbuchungen ein Widerspruchsrecht: Innerhalb von acht Wochen kann man jede derartige Abbuchung ohne Angabe von Gründen zurückfordern. Bei Abbuchungen ohne gültiges Lastschriftmandat ist das sogar noch nach bis zu 13 Monaten möglich (dauert nur etwas länger, weil dann geprüft wird, ob nicht doch ein gültiges Lastschriftmandat vorlag).

Wenn du also regelmäßig (sinnvollerweise mindestens einmal im Monat) deine Kontobewegungen prüfst, besteht praktisch kein Risiko.

Ich habe jetzt seit über dreißig Jahren ein Girokonto, und zahlreiche Stellen kennen meine Kontonummer, aber eine unberechtigte Abbuchung hatte ich noch nie.

Dann hast du Glück gehabt. Ich hatte privat bisher zwei unberechtigte Abbuchungen.

Eine Übrweisung kann nicht zurückgebucht werden, eine Lastschrift/Abbuchung schon.

Wenn du also deine Kontnummer rausgibst und der andere würde einfch etwas abbuchen, könntest du es zuückbuchen lassen. Wenn er dir Geld überweist, kann er nichts zurückbuchen lassen. Überweisung ist für dich sicherer als Paypal.

Mit der IBAN könnte er von deinem Konto Geld abbuchen per Lastschrift, aber du hast dann 8 Wochen zeit dieses Geld zurück buchen zu lassen.

Du gibst bei jeder Kartenzahlung (bei Rewe, Tankstelle etc) auch deine Kontonummer raus. Wenn da jemand wollte, könnte er auch die Nummer aufschreiben.

Also kein Risiko.

Überweisungen kann man nicht zurückholen bzw. zurückbuchen lassen.

Während Du eine nicht autorisierte Lastschrift zurückbuchen lassen kannst.

Nein das geht nicht so einfach. Keine Sorge.