kann jemand der in Deutschland lebt Pflegegeld aus Österreich erhalten

2 Antworten

Erkundige dich mal bei der Gebietskrankenkasse in dem Bundesland, wo dein Opa gelebt und Versicherung einbezahlt hat.

Ich hoffe, dass hier ist hilfreich für Dich: http://www.eu-info.de/sozialversicherung-eu/5874/5944/

polat
Fragesteller

also ich weiss nicht ob du es auch gelesen hast aber was ich verstanden habe dass wir einen Anspruch haben.ist das wahr?

JuergenBGL  07.02.2011, 11:54
@polat

"(...)Danach müssen alle Geldleistungen im Krankheitsfall auch im EU-Ausland gezahlt werden."

Ja, ihr habt Anspruch darauf! Ihr könnt sogar, je nach Pflegestufe, noch Sozialleistungen vom Österreichischen Sozialamt bekommen (bzw. Dein Opa), sollte das Pflegegeld für alle Aufwändungen nicht ausreichen.

Gruß