Kann im Winter im Trockenraum das Fenster offen bleiben, wenn Wäsche hängt?

6 Antworten

Wenn die Luft mit feuchtigkeit gesättigt ist, trocknet die Wäsche nicht weiter, da das Wasser nicht mehr verdunsten kann. Es muß also gelüftet werden. Ich habe in meinem unbeheizten Keller das Fenster ständig auf (Scheibe ist kaputt) und trotzdem hatte ich bisher keine Minustemperaturen im Keller. Ich würde tagsüber das Fenster öffnen und abends wieder schließen. Vielleicht können deine Nachbarn mit diesem Kompromiß leben.

danke für die gute Erklärung, werde das gleich ans "schwarze Brett" heften.

Was passiert, wenn Du eine kalte Scheibe anhauchst?

Im Keller spielen die Wände die Scheibe und die nasse Wäsche der Hauch. Es wird sich bald Schimmel bilden, wenn die anderen Hausbewohner ihre Meinung durchsetzen.

Danke schön, super Vergleich

Wenn es keine Wasserleitungen im Trockenraum hat (wegen dem einfrieren) würde ich das Fenster auflassen. Machen wir auch. Die Wäsche riecht angenehm frisch. Ansonsten Immer wieder gut stosslüften, sonst züchtet ihr Schimmel.

Friert fest, die Wasserrohre können platzen. Lüften aber nicht offen lassen.

glaube, daß das falsch ist, schimmelgefahr