Kann ich zuviel gezahlte Grundsteuer irgendo wieder zurückverlangen?

2 Antworten

Das Finanzamt kann zu wenig kassierte Steuern 7 Jahre lang nachfordern.

Du kannst zuviel bezahlte Steuern 30 Tage nach Erhalt des Steuerbescheids zurückfordern (per Einspruch).

Grund: Das entspricht in etwa dem Unterschied der Arbeitsgeschwindigkeit von Beamten und der arbeitenden Bevölkerung :-)

dummerweise haben die Finanzämter mit der Grundsteuer (bis auf den MESSbetrag) soviel zu tun wie ein Fisch mit Fahrradfahren ....

@wurzlsepp668

Viel Spaß beim Radfahren mit deinen Fischen.

Die Höhe der Grundsteuer eines konkreten Grundstückes wird von der Bewertungsstelle im Finanzamt festgelegt, und sonst niemandem. Die Kommune legt nur einen Multiplikationsfaktor für die ganze Kommune fest. Mit der Bewertung eines einzelnen Grundstückes hat die Kommune so viel zu tun wie deine Fische.

@gnampf33

LESEN und VERSTEHEN:

bis auf den MESSbetrag

viel Spaß, wenn du beim Finanzamt Grundsteuer zurückforderst. die wollen mal wieder etwas zum Lachen .....

wirst bzw. WILLST du nur NIE verstehen ...

@wurzlsepp668

tja, dann hast du noch nie mit einem Stadtstaat zu tun gehabt.

In Stadtstaaten treibt das Finanzamt auch die Kommunalsteuern ein, wie z.B. Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Zweitwohnungsteuer....

@Petz1900

woher wußte ich, dass dieder Einwand kommt?

da es in D genau DREI Stadtstaaten gibt, ist es also STANDARD, dass die Grundsteuer beim Finanzamt landet. Sorry, mein Fehler!

@wurzlsepp668

ich kann nicht anders, ich bin einem der drei Stadtstaaten tätig ;)

Finanzamt? Grundsteuer? Habe ich was verpaßt? Also ich zahle meine Grundsteuer an die Kommune.

@ZuumZuum

Das ist nicht überall so.

In Stadtstaaten treibt das Finanzamt auch die Kommunalsteuern ein, wie z.B. Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer, Zweitwohnungsteuer....

Wenn du einen neuen Einheitswertbescheid erhalten hast, steht dort in der Regel auch ein Feststellungsdatum drauf.

Meiner Meinung nach, Wissen habe ich in dem Bereich keins, rückwirkend längstens 4 Jahre. Falls dem nicht so ist, müsstest du Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen.

Dein Steuerbescheid wandert zeitgleich zur Gemeinde. Wurde dein Messbetrag rückwirkend gesenkt, erhältst du die Erstattung von der Gemeinde. Vermutlich erst zum Frühjahr 2020 als Verrechnung mit der Steuerschuld 2020.,