Kann ich wegen übler Nachrede Ärger bekommen?

7 Antworten

Wenn du die Wahrheit gesagt hast - und das auch beweisen kannst, dann natürlich nicht.

Aber auch sonst muss man dir erst mal beweisen, das DU den Brief geschrieben hast. Und da das mit viel Aufwand verbunden ist, denke ich nicht das da noch was kommt.

Es sei denn du warst derbst beleidigend, oder hast gar mit Mord, Amoklauf etc gedroht

Ich habe die Wahrheit gesagt, das ist keine Frage. Und mit derartigem habe ich auch nicht gedroht, warum auch? Ich habe nur geschrieben, was er alles gesagt hat, was mir nicht gepasst hat. Ich hoffe nur, dass die anderen Schüler auch die Wahrheit sagen, falls man sie fragen sollte. Aber ich denke auch nicht, dass sie höhere Beamte anlügen würden. Danke für deine Antwort.

Also im Prinzip kann man wegen Übler Nachrede verklagt werden.

Jetzt ist natürlich dein Glück das du den Brief anonym abgegeben hast.... Ich glaube nicht das der Schulleiter extra Fingerabdrücke von dem Brief nehmen wird.... Es sei den natürlich du hast mit Mord gedroht....

Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.... Wegen ein par böser Worte ist wahrscheinlich der Aufwand zu hoch

Hallo!

Wenn du die Wahrheit gesagt hast, dann brauchst du auch nichts zu befürchten! Und nein, um Fingerabdrücke von einem Brief untersuchen zu lassen, müssten in dem Brief schlimme Drohungen (wie z.B. Gewaltandrohungen oder Mordandrohungen) stehen. Da muss dann die Polizei reagieren!

Grüße, Dreams97

Danke, dass du mich beruhigen kannst. Die Wahrheit habe ich auf alle Fälle gesagt. Woher weißt du das denn mit den Fingerabdrücken?

@guteantwort7890

Ich weiß es nicht, sondern ich kann es mir gut denken. Wegen irgendwelchen Behauptungen lassen sie bestimmt keine Fingerabdrücke untersuchen. Da müssten schon Morddrohungen oder andere schlimme Drohungen stehen.

Mach mal langsam. Was hast du denn so schlimmes geschrieben? Ich glaube die polizei würde nicht ausreichen.. da kommt bestimmt die CIA

Ja kann er,aber das mit Fingerabdrücken,hast du zu viele Krimis geguckt.

Was möchtest Du wissen?