Kann ich von meinem Neuwagen kauf zurücktreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Neuwagen bist du 6 Wochen an die verbindliche Bestellung gebunden. Innerhalb dieser Frist muss der Händler entweder die Lieferung mit möglichem Liefertermin bestätigen oder das Fahrzeug liefern. Siehe die Bedingungen in der Bestellung unter Abnahme/Lieferung/Verzug. Was steht denn in der Bestellung für ein Liefertermin ? Warum willst du plötzlich Widerrufen bzw. zurück treten ? Welchen Vorteil erhoffst du dir ? Wenn du jetzt woanders wieder neu bestellen würdest, dauert es doch auch noch mal wieder länger.

Also in dem Antrag der Bestellung ist der Liefertermin ca. Mitte September. Aber ich habe den Vertrag am 23.04.15 unterschrieben und bisher kam keine Bestätigung bzw. Annahme der Bestellung.

Im Vertrag steht folgendes:
Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 3 Wochen, bei Fahrzeugen mit Sonderausstattung, die nicht in der Preisliste aufgeführt sind, bis 4 Wochen gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausgeführt ist.
Da bisher keine Annahme seitens des Verkäufers (ergo auch keine Lieferung) statt gefunden hat, kann ich doch ohne Folgen stornieren oder sehe ich das falsch?!
Ich will plötzlich Widerrufen weil man mir sagte das der Wagen wie ich ihn konfiguriert habe wohl doch nicht so machbar ist und ich auf einige Extras verzichten müsste. 

@luckyskill

Ja, du kannst jetzt problemlos von deiner Bestellung zurück treten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nicht bei einem Vertragshändler bestellt hast ? 5 Monate Lieferzeit ist ja nun wirklich nicht normal und ein Konfigurierungsfehler kann bei einem Vertragshändler eigentlich nicht passieren. Was für ein "Wundermodell" willst du denn haben ?

@kieljo

Doch beim Vertragshändler habe bei Daimler einen neuen Smart bestellt. Wollte eine Armlehne und Navi (multimedia-system) im Auto haben, dies lässt sich so auch (noch immer mittlerweile) auf der Website konfigurieren. Nachträglich wurde ich angerufen das es wohl nicht geht Navi und Armlehne zusammen zu nehmen (mir konnte auch niemanden sagen warum genau) und ich deshalb warten muss. Da man mir seit 2 Monaten keine Auskunft geben kann und ich das ganze eher lächerlich finde will ich den Auftrag nun stornieren und etwas anderes bestellen.

Zur Lieferzeit wurde mir direkt gesagt das es die Armlehne erst im September geben wird, damit hatte ich nie ein Problem aber nun zwischen Armlehne und Navi zu wählen ist eher bescheiden ^^ .

@luckyskill

Ja, dann storniere und kaufe dir bitte ein "richtiges" Auto. Der Wagen ist viel zu teuer und viel zu anfällig. Reparaturen / Inspektionen kosten richtig Geld.

Danke für den Stern und schön wenn ich dir helfen konnte.

Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, dann bist Du auf das Entgegenkommen vom Verkäufer angewiesen. (Es sei denn, Du hast ihn im Internet oder im Versandhandel gekauft)

Ups, irgendwas ist schief gelaufen.
Das meiste wurde gar nicht mit übertragen.
Hier ergänzend zur Frage:

Ich habe am 23.04.15 ein fabrikneues Fahrzeug bestellt. Bisher habe ich allerdings noch keine Auftragsbestätigung erhalten (Annahme der Bestellung). Im Vertrag werden fristen von höchstens 3 bis 4 Wochen genannt an die ich gebunden bin.

Kann ich nun einfach vom Kauf zurücktreten ohne Konsequenzen? 

da must du schon genauer nachlesen , es könnte einen Passus geben das es um unverbindliche termine handelt . sprich mit dem verkäufer , ich habe ein kostenloses ersatzauto bis zur lieferung meines auto erhalten

@Odenwald69

Ich zitiere mal den Vertrag: 
Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis 3 Wochen, bei Fahrzeugen mit Sonderausstattung, die nicht in der Preisliste aufgeführt sind, bis 4 Wochen gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt hat oder die Lieferung ausgeführt ist.

Was möchtest Du wissen?