Kann ich von Jura zu Lehramt wechseln?

1 Antwort

Mit Blick auf die Studieninhalte für Lehramt - Grundschule wirst Du Schwierigkeiten haben, aus Deinem jetzigen Studium Fächer anrechnen lassen zu können. Es sind einfach sehr unterschiedliche Berufsfelder. Eine Idee könnte sein, dass Du das juristische Grundstudium doch noch zu Ende bringst. Mit dem 6. Semester bist Du ja auch schon recht weit. Mit dem Abschluss des "Grundstudiums" hättest Du zumindest eine Grundlage - auch für Deinen Lebenslauf, um z. B. auf Lehramt zu studieren und vielleicht dort nicht Grundschule sondern weiterführende Schule. Vor dem Hintergrund, dass Du vielleicht dann die Möglichkeit hast, in der Lehre die grundlegenden Fächer - z. B. in Jura - im Lehramt auszuführen. Dann wäre das ein Berufsweg, der nachvollziehbar wäre, in dem Du Deine Kenntnisse aus Jura in der Lehre weitegeben könntest. In diesem Bereich werden Lehrkräfte auch gesucht, z. B. an Berufsschulen etc. Viele Grüße - Masis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung