Kann ich von einer Bestellung über einen Neuwagen zurücktreten?

7 Antworten

Du hast doch sicher eine "verbindliche Bestellung / Neuwagen" unterschrieben. An diese bist du 4 bzw. 6 Wochen gebunden. Innerhalb dieser Frist muss der Verkäufer dir die Lieferung bestätigen oder das Fahrzeug liefern.

Wenn du aber keinen Liefertermin in der Bestellung stehen hast, warum eigentlich nicht, dann ist das problematisch für dich. Wenn der Verkäufer dir nun in den 6 Wochen den Liefertermin Dezember 2016 bestätigt, dann wirst du ihn akzeptieren müssen. Hättest du einen Liefertermin für September in der Bestellung, dann müsstest du Dezember nicht akzeptieren und könntest widerrufen.

Mir ist nun nicht bekannt warum der Verkäufer das so gemacht hat, aber normal ist das nicht. Ich würde also mal mit dem Verkaufsleiter oder Inhaber ein klärendes Gespräch führen. Notfalls auch beim Hersteller / Importeur anrufen und um Klärung bitten. Die kümmern sich dann darum und das wird den Händler ärgern und dich plötzlich aus Kulanz aus dem vertrag lassen.

Welche Marke ist es denn ?

Hallo!

Du kannst den Vertrag höchstens so wie er ist weiterverkaufen bzw. bei einem anderen Autohaus - sofern die mitspielen - gegen ein Auto in Zahlung geben. Da machst du aber finanziellen Verlust!

Vom Vertrag zurücktreten kannst du nicht, aber ggf. Schadenersatz verlangen, wenn der Liefertermin immer weiter rausgezögert wird bzw. verschleiert wurde. Da kommt's aber drauf an was dir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses diesbezüglich an Termin genannt wurde. Wenn wie bei dir nichts genannt wurde, kann es schwierig sein!

es sollte da nie eine bestellung ohne liefertermin gemacht werden.

da weiss man wann geliefert wird und kann bei verzug und fristsetzung eine erneute frist setzen und dann stornieren.

ohne eine nennung eines liefertermins ist es schwierig da fristen zu setzen

Bei Werkverträgen sieht das etwas anders aus, zudem persönlich im Geschäft unterschrieben.

Du hättest dich viell. vor Abschluss genauer über die Lieferzeit informieren müssen. so aber - Verträge sind einzuhalten.

Nein, eine Autobestellung ist verbindlich. Ein Rücktritt wäre nur möglich, wenn der Verkäufer gegen den Vertrag verstößt und der Verstoß nicht geheilt wird. Da kein Liefertermin genannt wurde, liegt kein Verstoß vor, es gibt für dich juristisch keinen Grund, den Vertrag nicht zu erfüllen.