kann ich Unterstützung für meine Mutter bei der Steuer absetzen?

6 Antworten

Halo. Ich meine, dass du es nicht absetzen kannst. Wenn sie unter dem Satz liegt, kann sie Mietzuschuß, Heizungskosten beantragen im Rathaus. Liegt sie über den Satz, wird kein Finanzamt das Geld was du zusteuerst anrechnen. Sie muss halt damit auskommen wie alle anderen auch die Harz4 bekommen und viel weniger Geld zur Verfügung haben. Wohnt ihr zusammen, kann man die Steuern zusammen einreichen, aber wenn sie Rente bezieht, zahlt sie ja keine Steuern mehr. Also kann sie auch nichts zurück bekommen.Hat nur Nachteile.

Mit Ausweis, ist da ein Buchstabe bei? Ist sie durcheinander oder kann sie noch alles selbst erledigen? Wenn sie sich selbst nicht versorgen kann, kannst du beim Medizinischen Dienst eine Pflegestufe beantragen. Bekommt sie die, kannst du ihre Betreuerin sein. Aber viel Geld ist es nicht. Bei Stufe 1 - 220 € im Monat Bei Stufe 2 - 440 € im Monat. Das Geld wird nicht als Verdienst angerechnet und braucht auch nicht versteuert werden.Das steht dir dann zu, wenn du sie pflegst. Aber so aus einem Gefallen heraus, dafür kommt der Staat nicht auf. Das wäre zu schön.Dann würden alle Harz 4 Empfänger Steuern die sie nicht zahlen auch zurück bekommen.Und das kann ja nicht funktionieren oder? Nein das geht nicht. Denn du bist nicht verpflichtet deine Mutter zu unterstützen, wenn sie mit ihrem Geld nicht hin kommt. Zuerst kann sie Mietzuschuß beantragen. Dann noch Heizungsgeld. Liegt sie unter dem Satz erhält sie genau die Summe wie alle Sozialempfänger, da werden keine Ausnahmen gemacht. Nur wenn du zur Kasse gebeten wirst, was aber nur im Falll wäre, wenn sie im Heim lebt, dann kannst du das Geld was du zusteuerst auch absetzen. Wird sie zum Sozialempfänger, muss sie für Medikamente 49€ im Jahr selbst tragen. Muss sie mehr zahlen, wird sie dann befreit, nachdem sie die Summe bezahlt hat.Dann auch für Praxisgebühren. Auch von den GEZ Gebühren.Telefon evt. 5 € im Monat weniger. Sie hat auch ein Recht bei den Tafeln in die Kleiderkammer zu gehen auch jetzt. Da kann sie mit Glück nagelneue Kleidung bekommen Z.B. eine Jacke für 2 €. Ncht schämen, einfach hin gehen.Auch gute gebrauchte Sachen, Was ist dabei? Schön waschen, sodass der eigene Duft dadrin ist.

Wie ich hier so lese, ja ich schreibe im Prinzipdas gleiche. Sie hat über 800 €, liegt damit über die Grenze.Da kannst du nichts absetzen. Das hat mit deinem Auto nichts zu tun. Du musst nicht für deine Mutter aufkommen und auf deine Bedürfnisse verzichten. Was du verdienst ist für dich. Ob du 200€ oder 600€ für das Auto bezahlt interessiert das Finanzamt nicht.Für den Lebensunterhalt ist genau eine bestimmte Summe gesetzlich festgelegt die sie überschreitet. Ich glaube nicht einmal, dass sie Mietzuschuß bekommt. LG: Paula - Paul.

ja kannst du. sogar die anfahrt, falls du nicht mehr zuhause wohnst.

könnte aber auch sein, dass du mit dem pauschbetrag besser dran bist.

es könnte auch sein, dass du beweisen musst, dass deine mama pflegebedürftig ist.

ich habe das mit meiner uroma gemacht und ich hatte ihren behindertenausweis gescannt und mitgeschickt.

meine mutter hat zwar einen schwerbehindertenausweis mit 80%. aber sie ist nicht wirklich pflegebedürftig. klar, man muss schon nach ihr schauen, aber ansonsten kann sie noch alleine leben.

@tutter76

ich würde den ausweiß mal scannen und das auf jeden fall mal versuchen.

versuch es einfach

Auch wenns komisch klingt: Man muss gegerechnen, was deine Mutter für Einnahmen hat, um zu entscheiden, was du als außergewöhnliche Belastung ansetzen kannst. Sind die 821€ Bruttorente, oder das, was sie aufs Konto bekommt? Wenn der Betrag die Kontogutschrift ist, hat sie schon fast zuviel Einkünfte, als das du was ansetzen kannst.

821 Rente ist mehr als die Grundsicherung. Damit müssen weite Bevölkerungsteile leben. Bei 821 € hat sie eine Belastunsgrenze für Zuzahlungen von von ca 250 € im Jahr. Bei chronischer Erkrankung reduziert diese sich auf die Hälfte. Wenn du darüber hinaus Sachleistungen für deine Mutter erbringst, ist das sehr nett von dir. Du kannst das aber ebenfalls nur unter Berücksichtigung deiner außerordentlichen Belastungen steuerlich geltend machen. Diese wiederum sind an deinem Einkommen orientiert, das hier niemand kennt.

ich bekomme ca. 1700 € netto. davon gehen aber schon ca. 600 euro fürs auto drauf, weil ich soweit weg arbeite.