Kann ich selber Widerspruch gegen eine ARGE-Maßnahme machen?

12 Antworten

Du erwartest Leistungen und Unterstützung,aber bist nicht bereit,dafür an einer Maßnahme teilzunehmen,und denkst,mit einer Krankschreibung lassen sich Probleme beseitigen. Kein Wunder,dass die Krankenversicherungen demnächst leere Kassen haben,wenn sie immer wieder missbraucht werden.

Hallo an alle. Ich schreibe hier das erste Mal, weil ich ein änliches Problem habe wie Eisblume. Ich arbeite Teilzeit schon seit 4 Jahren, bin alleinerziehende Mama von zwei Kindern und versuche aktiv eine andere Stelle zu bekommen. Hab das Arbeitsamt nach Hilfe gefragt, habe vor einem Jahr dann freiwillig eine 6-monatige Maßnahme gemacht mit Zeugnis bester Noten, bin aber weiter arbeiten gegangen. Das sah dann wiefolgt aus: Mo-Do Schule, Fr- So arbeiten. Jetzt hat das Arbeitsamt nach meiner Bitte mir irgendwie Stellenangebote zu schicken, mich wieder unwissend an einer Maßnahme angemeldet. Jetzt soll ich Mo und Do dahin, mitten in den Ferien !!!, und die restlichen Tage einschliesslich das Wochenende weiterarbeiten......und das 6 Monate ........Fair ??????? Würde auch gerne Widerspruch einlegen, allerdings wenn ich im Internet viele Beiträge lese werde ich sehr unmotiviert das ich damit durchkommen würde !

Natürlich kannst du dich dagegen selbst zur Wehr setzen. Ob es was bringt ist ne andere Geschichte. Deine Begründung muss sehr gut sein, damit sie dir die Bezüge nicht kürzen. Wenn du schon mehrere genau solcher Maßnahmen hinter dir hast, dann kannst du es damit begründen. Hat bei mir bei der 6 selben Maßnahme auch was gebracht. Konnte mir aber auch vom Seminarleiter bestätigen lassen, dass er mich bereits mehrfach da hatte, mir nichts beibringen kann und mich ständig als Assistentin missbraucht hat, damit ich mich nicht langweile. Deine Begründung muss also wirklich gut sein. Solltest du so eine Maßnahme noch nicht mitgemacht haben...na dann hin! Vielleicht lernst du noch was!

Achja ich finde das einfach immer traurig von einigen Menschen die hier meinen mach einfach die Maßnahme etc...(ich bin selbst nicht arbeitslos) aber ich kann mich sehr gut in der Lage der Menschen versetzen die ständig Maßnahmeeinladungen erhalten und das bis zu 6/7mal und jedes mal nur die selben Sachen machen.

Den oft wird dort gerade mist erlernt wenn überhaupt was. Steuergeldverschwendung Sinnlose Maßnahmen für Arbeitslose Zwangsverrentung

Eine Maßnahme kostet für eine Person (Arbeitslosen) pro Monat zwischen 3500 bis 5000 Euro und das nur für eine PERSON PRO MONAT !

Menschen die sich Selbstständig machen wollen bekommen garkeine Hilfe und Arbeitsamt meistens weigert zuhelfen! Dann frage ich mich wirklich was mach wirklich SInn menschen die qualiziert viel Erfahrung im Bereich gesammelt haben(Kenntniss:auch im Finazierungs etc...) und über Jahren Selbstsändig in anderen Unternehmen gerarbeitet hat ... naja dann frage ich mich wirklich was mach es wirklich sind die Maßnahmen zuführen ! JA genau ! Um in Medien über die geringe Arbeitslosigkeit zusprechen WOWWWW Poltiker Politiker ....

autoblogzde  19.04.2012, 12:03

Und dann denken einige Arbeitslosen dran in eine ZEitleihfirma erstmals zu arbeiten http://www.youtube.com/watch?v=H5kQviUJCcA&feature=results_main&playnext=1&list=PL0980A15E25B25689

Aber genau dort herschen viele Abzockfirmen hinterr...

autoblogzde  19.04.2012, 12:10
@autoblogzde

Und Menschen denkt nicht immer das Arbeitslosen nie lust haben zu arbeiten klar gibt es auch sowelche Menschen ! Aber es gibt auch die anderne die arbeiten wollen ! Man muss einfach sich mal in Haut versetzen die menschen die 20 / 30 Jahren arbeiten und aufeinmal geht die Firma pleite man sitzt auf der Straße dann reden wir mal weiter !!!! (nicht bös gemeint ) aber das ist die Tatsache

Hi....ja wenn man nicht betroffen ist kann man immer gut schreiben. Ich beziehe nach der Scheidung nun seit März 2015 Hartz 4. Zwischen 450 und 550 € monatlich. Habe 2 große Hunde , bei der Maßnahme wären sie dann eben für 3 Monate 5 mal die Woche 10 Stunden allein. Ist doch super , wenn ich ( fast 50 ) selbst ne Arbeit finden würde, wären es pro Tag maximal 7 Stunden. Aber das interessiert ja keinen. Ich glaube die wenigsten suchen sich so etwas aus. Man wird massiv unter Druck gesetzt. Ich hab bisher noch nie irgendwelche staatlichen Leistungen bezogen.... Man muss diese Maßnahme machen und fertig. Hauptsache raus aus der Statistik. Für das Geld könnte man die Leute gezielter schulen und hätte bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. So sitzen die meisten doch nur dumm darum und lernen ? Ja ....was denn...?