Kann ich Polizistin werden ohne Deutschen Pass (NRW)?

5 Antworten

ruf mal an bei der polizei da gibt es einen einstellungsberater bzw such den mal raus, der kann dir das beantworten, weil der dich betreut ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) betreut der mich bis zur Bewerbung oder wie ? das wäre ja top

Falls es doch nicht klappt muss ich nach einem Bachelor Abschluss das duale Studium bei der Polizei dann auch absolvieren oder komme ich nur in die Ausbildung ?

Das allein ist schon Unsinn. Wenn sie dich für eine Ausbildung zulassen, dann auch für ein Studium. Entweder JA für beides oder NEIN für beides.

Aber du hast es noch nicht verstanden, wie es geht. Da wäre ein Einstellungsberater gut.

Du kannst dich mit einer deutschen Staatsbürgerschaft oder der eines EU-Landes bewerben. Es gibt auch Möglichkeiten für Bewerber aus dem EWR, aber nur, wenn sie eine Niederlassungserlaubnis haben. Dies sollte - wenn man mal die Voraussetzungen HIERFÜR googelt - in deinem Alter unmöglich sein.

Eine Ausbildung kommt in NRW sowieso nicht infrage, weil es in NRW keinen Mittleren Dienst gibt. Für NRW brauchst du also FHR oder Abitur. Hier gibt es nur das Studium.

Wenn man dich dann zum Eignungs und Auswahlverfahren zulässt, dir also ein Studium in einer Beamtenlaufbahn grundsätzlich erlaubt, und du bestehtst es, darfst du studieren und erwirbst den  Bachelor of Arts. Ohne irgendwas vorher oder nachher.

Dein Sportabzeichen ist schön und gut, aber es gibt viel Entscheidenderes zu regeln. Du fängst falsch an. Prüfe erstmal ALLE Voraussetzungen für NRW. Allgemeine, schulische und gesundheitlich. Außerdem noch die, die von BL zu BL varriieren (z.B. in Bezug auf Sport).

Gruß S.

Vielen Dank für dein Kommentar, aber ich glaube du hast nicht ganz verstanden wie ich das meinte, ist jetzt auch nicht mehr so wichtig

Falls jemand auch vor hat sich bei der Polizei ohne deutschen/EU Pass zu bewerben kann er das tun solange er die Muttersprache auch spricht und das dementsprechend bescheinigen kann

Also: Yes,we can :)

@Kira15

Ich habe dich sehr gut verstanden, aber DU mich nicht. Ganz unabhängig von der EU-Pass-Muttersprache-Geschichte - ich habe dir den Hinweis gegeben, daß es geht, du musst nur SINNERFASSEND lesen- hast du das mit der AUSBILDUNG Polizei in NRW generell nicht verstanden.

Dein YES, WE CAN (sehr cool) trifft also generell auf die Bewerbung zu. Den Ablauf, so wie DU ihn dir denkst NO, WE CAN´T - weil es einfach SO nicht geht, es funktioniert anders.

DU hast es nicht verstanden - und das regt mich grad ziemlich auf, Frau Schlau.

Gruß S.

@Sirius66

Sehr geehrter Herr Besserwisser,

1. Ich habe von Anfang an wegen der Bewerbung gefragt, vllt. solltest du meine Frage sinnerfassend lesen.

2. Jetzt bin ich mir sicher das du meine 2. Frage nicht verstanden hast. Ich wollte wissen ob ich das duale Studium nach meinem bereits vorhandenen Bachelor Abschluss als Ganzes machen muss (Ausbildung+Studium+Training) oder ob (da ich ja schon den Bachelor Abschluss haben würde) der Studienteil entfällt. Wie gesagt ich habe GEFRAGT weil ich es nicht wusste und du bist da eine sehr große Hilfe gewesen.

3. Ich habe mich reichlich informiert und meine Einstellungsberaterin hat mir das mit dem Pass erklärt (da mir wirkliche Helfer einen Anruf empfohlen haben). Die anderen Voraussetzungen erfülle ich alle, nur mit dem Pass war ich mir nicht sicher, deswegen habe ich GEFRAGT auf guteFRAGE.de Hirni

4. Ich weiß nicht (und ich hab auch kein Interesse es zu wissen) was du für Probleme hast das du dich sofort angegriffen fühlst und bissige Kommentare schreibst die absolut nicht hilfreich sind. Aber wenn du nur beef suchst kannst du dich direkt von meiner Frage verpissen

Habe auch keine Lust weiter zu antworten, meine Frage wurde beantwortet, die Antwort habe ich für evtl. neue Bewerber in meinem letzten Kommentar geschrieben, und für mich hat sich die Sache.

@Kira15

Oh und dein Kommentar auf eine andere Antwort hatte ich nicht gesehen sorry

nur als Deutsche oder EU-Bürgerin kannst du Polizistin werden- geht in deinem Fall also leider nicht. https://www.polizei.nrw.de/artikel__8816.html

Schöner Link, aber nicht aufmerksam genug gelesen. Klick mal auf die kleine (1) unter Punkt zwei - da darf man dann folgendes lesen:

Für Bewerber mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit gelten besondere Voraussetzungen. Grundsätzlich darf in das Beamtenverhältnis nur berufen werden, wer Deutsche/Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der europäischen Union besitzt. Eine Einstellung in den Polizeidienst ist jedoch auch für andere Staatsangehörige möglich, wenn an der Gewinnung der Bewerberin bzw. des Bewerbers ein dringendes dienstliches Bedürfnis besteht. Diese Voraussetzung ist in der Regel erfüllt, wenn das Auswahlverfahren erfolgreich absolviert wurde, ein hoher Bevölkerungsanteil der entsprechenden Nationalität in Nordrhein-Westfalen lebt, die Bewerberin/der Bewerber neben der deutschen Sprache auch die jeweilige Heimatsprache spricht und wenn eine Aufenthalts-/Niederlassungserlaubnis für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland vorhanden ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Gruß S.

Hey :) Eigentlich dürfte das kein Problem sein ... ich bin mir aber nicht ganz sicher! Ruf da lieber mal an und frag nach :)

Hallo,
In alle Bundesländer außer Bayern,Berlin,Sachsen,Sachsen-Anhalt und Thüringen kann man sich mit eine ausländische Staatsangehörigkeit,also nicht von EU,bewerben.In Baden-Württemberg und Hessen gibt es Sonderregelungen.
Aber noch eine Kleinigkeit:Du musst noch an deine Rechtschreibung und Grammatik arbeiten!

LG

Dankeschön, hat mir sehr geholfen ! Gut, im Internet schreibe ich jetzt nicht gerade Hochdeutsch aber Verbesserungsvorschläge nehme ich immer gerne an :)

Kein Thema!
Das empfehle ich jeder,weil es früher auch mein Traumberuf war.
Ich habe die ärztliche Prüfung nicht bestanden.😥😥😥

@Amirali12

Das ist blöd, aber du kannst dich jedes Jahr aufs Neue bewerben wenn es an behebbaren "Mängeln" gelegen hat.

Nicht aufgeben :)