Kann ich per Online-Banking Geld von meinem Girokonto auf ein Sparbuch übertragen

8 Antworten

Ja, Du musst nur einen Überweisung an Dich selbst, mit der Kontonummer vom Sparbuch machen. Ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und rate Dir noch, geh erst mal hin und frage, dann weisst Du es genau und kannst Dir in Zukunft den Weg sparen.

Hallo, ich bin bei der Sparkasse und handhabe fast alle Vorgänge mit homebanking software. Ich benutze Starmoney mit einem Kartenlesegerät schon seit vielen Jahren. Damit geht das problemlos. Du kannst das Sparbuch dort online aufrufen, kannst von deinem Girokonto Beträge überweisen und online aktualisieren. Nur abheben und auf dem Sparbuch selbst aktualisieren,das geht nur auf der Bank selbst. Ob dieses System heute noch einzurichten geht weiß ich allerdings nicht.

Das geht. Habe mir selbst ein Sparbuchkonto einrichten lassen und die Frau sagte mir, dass man zwar vom Girokonto auf das Sparbuchkonto überweisen kann aber nicht umgekehrt. Um Geld vom Sparbuchkonto aufs Girokonto zu tun musst du dir das Geld auszahlen lassen und dann wieder auf deinem Girokonto einzahlen. Habe auch eine eigene Kontonummer für das Sparbuchkonto bekommen. Also ist es möglich

Nein, das Sparkonto wird nicht erkannt. Umgekehrt ist auch keine Abbuchung von einem Sparkonte per online möglich. So kenne ich das zumindest bisher.

Ich glaube nicht, das das geht, weil man ja die Kontonummer angeben muß, und ein Sparbuch hat ja keine Kontonummer.

Jedes Sparkonto hat auch eine Kontonummer.