kann ich ohne Zustimmung vom Vater ( nur Umgangsrecht) in ein Drittland auswandern ( Sorgerecht und Aufendhaltsbestimmungsrecht bei mirj?

3 Antworten

Sofern du Volljährig bist ja, ansonsten nicht

Auswandern wohin?

Zum Auswandern sollte man mindestens 18 Jahre alt sein. Zuvor nennt man es nicht auswandern weil die Eltern sorgeberechtigt sind.

Du kannst mit alleinigem Sorgerecht innerhalb Europas auswandern, wenn du finanziell sicherstellen kannst, dass der Vater sein Umgangsrecht weiterhin ausueben kann. D.h. wanderst du z.B. nach Italien aus, musst du mindestens zur Haelfte, evtl. sogar vollstaendig, die Kosten dafuer uebernehmen, dass der Vater sein Kind weiterhin regelmaessig sehen kann.