Kann ich noch einen Studienplatz für das Sommersemester 2019 finden?

3 Antworten

Die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengänge werden schon abgelaufen sein.

Es ist aber möglich sich bis kurz vor Semesterbeginn, also bis ende März, für zulassungsfreie Studiengänge einzuschreiben.

Die genauen Bewerbungsfristen kannst du dann bei der jeweiligen Uni erfahren.

Nur um ein Semester früher mit dem Studium anzufangen, würde ich aber auf keinen Fall ein anderes Studienfach auswählen.

Es gibt durchaus Hochschulen mit nc freien Studiengängen. Diese geben den Studenten die Möglichkeit sich bis zum ersten Studientag (Mitte März, Anfang April) einzuschreiben. Informatik ist ein technischer Studiengang und solche sind ohnehin nicht sehr beliebt, daher meist ohne nc zugänglich. Ich glaube von der Hochschule Offenburg gehört zu haben, die machen sowas. Ob Informatik im SS2019 zu den nc freien Studiengängen gehört, musst du mal nachschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Bewerbungsfristen der jeweiligen Hochschulen an - aber ich fürchte für dich dass das jetzt wohl zu spät ist... sonst einfach dort nachfragen.

Was möchtest Du wissen?