Kann ich noch alte Bankdaten (Konto-Nr. +BLZ) verwenden?

7 Antworten

Viele Banken und Unternehmen bieten an, dass du weiterhin Kontonr. und BLZ verwendest. Wenn man nämlich die Kontonr. und die BLZ hat, kann man daraus automatisch die IBAN erzeugen, und die BIC braucht man nicht unbedingt. Die rechnen sich dann also die IBAN selber aus - sehr praktisch.

Von privat an privat geht noch Kontonummer und BLZ. Ansonsten gilt IBAN. Firmen zB müssen IBAN nutzen.

Da die Iban aber bis auf 2 Ziffern die Kontonummer und die BLZ ist, sehe ich keinen Grund, warum man sie nicht nutzen sollte. Den BIC brauchst du innerhalb von Deutschland ja eh nicht

In Österreich ist IBAN schon Standard. Der IBAN setzt sich zusammen aus Abkürzung des Landes, z.B. Österreich AT ( Deutschland vermutlich: DE) und einer 2stelligen Zahl, die Leitzahl deiner Bank, dann kommt wie bisher die Bankleitzahl und Kontonummer. Alles wird ohne Abstand in einer "Wurst" geschrieben. Also ganz leicht.

Theoretisch ja. Zumindest bei der Online-Bank netbank.de jedoch gehts nicht mehr. Die Eingabefelder lassen nur IBAN und BIC zu.

Auch bei der Netbank steht immer noch eine Funktion zum Konvertieren von Kontonummer und BLZ in IBAN und BIC zur Verfügung.

Die Übergangsfrist, in der Privatkunden noch Aufträge mit Kontonummer und BLZ einreichen können, dauert noch bis zum 1.2.2016.