Kann ich neben BaföG noch andere Gelder beantragen?

5 Antworten

Seit letztem Jahr kann man zusätzlich zu Bafög auch AlG2 beantragen, wenn man mit Bafög unter der AlG 2 Grenze liegt. Das Kindergeld von deinem Eltern steht dir auch zu.

Soweit mir bekannt, ist das Kindergeld im Bafög schon mit enthalten.

Hochbegabtenstipendium

oder hast du das schon?

Wenn Du alleine lebst, ist Dein Gesamtanspruch 734 Euro. Dieser Betrag setzt sich aus einem evtl. Unterhaltsanspruch an Deine Eltern und Bafög zusammen. Zahlen Deine Eltern mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, so steht das KG weiterhin den Eltern zu. Darüber hinaus gibt es nichts zu beantragen.

Dazu verdienen geht auch nicht unendlich, weil sich der Unterhaltsanspruch an die Eltern dann reduzieren würde bzw. es auch beim Bafög gewisse Grenzen gibt.

Alles dazu kannst Du auch hier nachlesen:

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Alles Gute

Ja, deine Eltern müssen den fehlenden Betrag bezahlen.

Ansonsten steht es dir frei, für knapp 9 € oder mehr, ein paar Stunden pro Woche arbeiten zu gehen.

du kannst diene eltern anzapfen?