Kann ich Münzrollen in einer anderen Sparkasse abgeben?
Hallo,
ich bin gerade zwecks Uni in eine andere Stadt umgezogen. Ich sammle immer mein Kleingeld in einer Dose bis es 20€ ergibt und zahle es dann auf mein Konto ein. Einen Münzzähl-Automaten gibt es in meiner Stadt leider auch nicht.
Kann ich aber wenigstens obwohl ich zB bei der Berliner Sparkasse sind problemlos Münzrollen bei der Frankfurter Sparkasse auf mein Konto einzahlen?
Ich hatte einmal in Stuttgart den Fall, dass ich mein Geburtstagsbargeld einzahlen wollte und die meinten, das kostet hohe Gebühr! Deswegen bin ich skeptisch.
6 Antworten

Nein, bei fremden Sparkassen sind keine kostenlosen Einzahlungen auf das eigene Konto möglich - egal ob Scheine oder Münzen. Das geht nur bei der eigenen (kontoführenden) Sparkasse, und selbst da ist die Annahme von Münzen zunehmend nicht mehr kostenlos.

Meines Wissens kannst Du das nur bei der Bank einzahlen, wo Du Dein Konto hast.
Zumindest kostet es sonst auf jeden Fall (hohe) Gebühren.

Das mit den Gebühren ist ein Problem.
Da Spaßkassen alle unabhängige Einrichtungen sind, ist das eine Direkteinzahlung auf dein Konto und kostet Gebühren.
Meine Empfehlung wäre, ein zweites Konto zu eröffnen, bei dem es keine Gebühr kostet und dann das Geld überweist.

Die Berliner Sparkasse hat mit der Frankfurter nichst zu tun, da musst du für alle Dienstleistungen Gebühren wie ein Fremdkunde zahlen und das kann ganz schön ins Geld gehen.
Die kostenlose Einzahlung von Münzen auf das eigene Konto bei einer Sparkasse oder Bank ist gegebenenfalls möglich, wenn es einen Einzahlautomaten gibt, der auch Münzen annimmt.

Frag doch gleich bei der Bank nach. Tel. Nummer googeln und nachfragen.