Kann ich mit meiner Ausbildung als examinierter Altenpfleger auch in Behindertenwerkstätten arbeiten

5 Antworten

nur mit ausbildung.

alten pfleger sind pfleger

ein hp = heil erzieungs pfeger

arbeits erzieher = padagoge und kein pfleger

werkstatt da sollte man ein anderwerksberuf haben mit zusatz ausbildung

Arbeitserzieher ist ja ein Ausbildungsberuf für sich. Und für behinderte Menschen braucht man im Übrigen die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Aber nachdem du vom Fach kommst, weisst du das bestimmt. Du kannst dich natürlich trotzdem bewerben, vielleicht sind sie auch mit einem Altenpfleger einverstanden. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass du dann auf Fortbildungskurse gehen musst. Eine kleiner Unterschied besteht eben schon zwischen Altenpflege und Behinderten.

Marlon2901
Fragesteller

ja das ist klar das da ein unterschied besteht... das ist keine frage... aber ich habe auch nicht gemeint dass ich behinderte pflegen möchte sonder in werkstätten in denen behinderte arbeiten zu betreuen sie bei den tätigkeiten die ausüben anzuleiten, zu beaufsichtigen und zu unterstützen ... weist du was ich meine? trotzdem danke für die antwort :)

Es gibt Behinderteneinrichtungen mit älteren Behinderten und spezielle Einrichtungen für ältere Behinderten. In beiden Formen werden regelmäßig Altenpfleger gesucht.

kannst du versuchen

Pflege und Betreuung Behinderter und Altenpflege sind grund verschieden.... vielleicht eine Zusatzausbildung machen ......