Kann ich mit meinen Eltern Autofahren lernen?

8 Antworten

Ohne Fahrerlaubnis darfst du nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Also nur auf einem Verkehrsübungsplatz oder auf Privatgelände, wenn der Eigentümer es erlaubt.

Also bitte nicht einfach auf einem Parkplatz üben, wenn ihr erwischt werdet, rückt dein Führerschein in sehr weite Ferne...

Du darfst mit Deinen Eltern oder Sonstwem üben zu fahren, problematisch ist nur wo. Einfach irgendwo, zB auf einem grossen Parkplatz, ist nicht erlaubt, selbst dann nicht wenn der Eigentümer Nichts dagegen hätte. Um ohne Fahrerlaubnis ein Auto fahren zu dürfen muss man sich auf einem eingefriedetem Gelände aufhalten, sprich es muss ein Zaun drumrum sein und selbst Fussgänger dürfen nicht irrtümlich draufgeraten können. Abgesehen davon braucht es natürlich auch die Erlaubnis des Besitzers.

Die einfachste und sicherste Methode wäre ein Verkehrsübungsplatz, das kostet allerdings Gebühren und evtl müsste man auf Mindestalter achten. Auch Möglich wäre ein Firmengelände, zB am Wochenende, wenn sich da Niemand aufhält. Aber kaum ein Firmenchef würde dies einfach erlauben.

ich habe bald in der Fahrschule Praxisstunden für die Klasse B (Auto) und ich bin ziemlich schlecht beim Autofahren

Woher weißt Du das Du schlecht beim Autofahren bist ?!?
Daher gehst Du ja auch in die Fahrschule um genau dies zu lernen, vorher Praxisstunden ist nicht sinnvoll.

Später kannst Du mit deinen Eltern auf einem Verkehrsübungsplatz Deine dir bekannten Schwächen üben, z.B. rückwärts einparken, am Berg Anfahren etc.
Aber die Schwächen erkennst Du erst nach absolvierten Fahrstunden in der Fahrschule.

Es gibt Übungsplätze, das sind abgeschlossene Plätze, die nicht öffentlich zugänglich sind. Wo es bei dir so einen Platz gibt, das sollte dir dein Fahrlehrer sagen können. Aber die Benutzung der Übungsplätze kosten natürlich eine Gebühr.

Ich denke, dass das nicht notwendig ist. Mach am besten deine Fahrstunden und hör dem Fahrlehrer fenaund beachte seine Tipps.