Kann ich mit Hartz4+Nebengewerbe eine größere Wohnung nehmen?

3 Antworten

Wenn das als zugelassenes Gewerbe angemeldet ist und du selbständig arbeitest, nehme ich mal an, dass es "formell" wohl nix anderes ist als ein "normales" Arbeitszimmer bei irgendeinem anderen, weniger ungewöhnlichen Gewerbe. Bei einem Arbeitszimmer ist es so, dass das nicht mit den ALG2- Leistungen für die Unterkunft übernommen wird. Sprich wenn du ein zusätzliches Zimmer als Arbeitszimmer nutzt, wird das von der ARGE nicht mit bezahlt - in dem Fall werden die anteiligen Kosten für das Zimmer ermittelt (auf der Basis der Zimmergröße) , und diese anteiligen Kosten sind dann als Betriebsausgaben von den Betriebseinnahmen abzusetzen. Und was dann noch als Gewinn übrig bleibt, wird als Erwerbseinkommen nach § 11 SGB II aufs ALG2 angerechnet (unter Berücksichtigung der Freibeträge). Denke deshalb mal, dass es "rechnerisch" wohl wurscht sein dürfte, um was für ein Gewerbe es sich handelt.

Nein, das geht nicht. Die haben extra einen Katalog ausgearbeitet, damit jeder gleich viel Platz hat. Und wenn du denen verklickern willst, dass du die Differenz einer größeren Wohnung selbst zahlen willst, fangen die an zu recherchieren, ob die dir nicht gleich alles streichen könnten. Also ich würd´s lassen, solange du noch auf das Amt angewiesen bist. Ist ein extra Arbeitszimmer denn nötig???

Hallo danke für deine Antwort ja, ein Arbeitszimmer ist nötig ich brauche Arbeitsmaterialien die man nicht einfach so in der Wohnung stehen lassen kann und die ich nicht im schrank verstecken kann. LG Josa

@LizaJolie

hast du denn vielleicht die Möglichkeit das Problem mit einem Raumteiler zu lösen?

@opikopi

Am besten ich sag mal was ich mache Ich bin eine Bizarr Lady, das ist sowas wie eine Domina, naja und dafür bräuchte ich schon ein spezielles zimmer.

@LizaJolie

da hast du wohl recht. aber ich glaube nicht, dass das Amt da mitspielt, oder? Und wenn du dein Schlafzimmer umfunktionierst und im Wohnzimmer schläfst? Hm, recht schwierig denke ich.

@opikopi

ich denke ich werde das so irgendwie machen müssen bleibt mir wohl nichts anderes übrig, und dann wenn ich ganz vom Amt weg bin eine größere Wohnung nehmen :(

Wenn du dir ohne Genehmigung eine größere Wohnung nimmst, musst du die Mehrkosten sowieso selbst tragen.

Das kann ich ja eben nicht, ich kann nicht ohne die Einwilligung des Amtes eine Wohnung anmieten ich kriege keinen Mietvertrag, deswegen war ja meine Frage ob das irgendwie mit Einwilligung des Amtes geht.