Kann ich mit einer Kündigung rechnen?

8 Antworten

Hallo,

es könnte sein, dass sie dir kündigt, z.B. in der Probezeit, da im ersten Beschäftigungshalbjahr das Kündigungsschutzgesetz noch nicht greift (gilt auch für eine Beschäftigung ohne Probezeit).

Kündigen ohne Abmahnung geht auch, wenn es sich um einen Kleinbetrieb handelt, kann der Arbeitgeber kündigen, wenn er regelmäßig nicht mehr als zehn Mitarbeiter angestellt hat.

Es kann aber auch sein, dass sie deine Gründe hören möchte, warum du häufig zu spät gekommen bist, ob es einen triftigen Grund gibt.

Bus oder Zug Verspätung zählt hier nicht, da du ja eine Verbindung eher fahren kannst und evtl. auch tun solltest, um eine Verspätung zu vermeiden.

Vielleicht gibt sie dir auch noch eine Chance.

Kann gut sein, dass du gekündigt wirst. Aber das hättest du dir auch vorher überlegen können, dass es nicht gut ankommt, wenn du mehrfach zu spät kommst.

Evtl. führt die Cheffin aber auch "nur" ein ernstes Gespräch mit dir. Gibt es denn einen guten Grund für deine ganzen Verspätungen? Oder war es einfach nur Faulheit? Unabhängig davon, ob du dir eine neue Stelle suchen musst oder bleiben darfst: gewöhne dir unbedingt an pünktlich zu sein!

Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine Kündigung, sondern nur ein ernstes Gespräch wird.

Da hast Du endlich eine Ausbildungsstelle gefunden, und kommst dann gleich am Anfang mehrmals zu spät...

Natürlich. Sei froh, dass sie mir dir geredet hat. In der Probezeit kann man auch ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Wie wars

Also zuerst mal : Pünktlichkeit ist verdammt wichtig ! ... Ich denke , dass sie erst einmal paar Fragen diesbezüglich stellen möchte . Gründe etc. (Wahscheinlich wirst du ermahnt) , d.h., wenn du noch einmal zu spät kommst , wirst du evtl gekündigt .