Kann ich mit der Kreditkarte meiner Mutter in den Urlaub gehen?

5 Antworten

Keine Chance. .die USA sind da strenger.. hol dir eine eigene oder eben eine zweite KK von deiner Mutter mit deinem Namen.

In jedem Fall benötigst Du Deine eigene Karte mit Deinem Namen drauf. Ansonsten geht der Händler ein viel zu hohes Risiko ein, auf den anfallenden Kosten / Kartenumsatz sitzen zu bleiben. Viele sind dabei zwar sehr unbedarft aber die Unterschrift auf der Karte muss mit der auf dem Beleg stimmig sein.

Ich kenne zwar nicht die Kreditkarte Deiner Mutter aber es gibt sehr gute Kreditkarten für Studenten, die dauerhaft kostenlos sind. Das Limit ist dabei sehr begrenzt. Du gehst also praktisch gar kein Risiko ein. Sehr empfehlenswert in dieser Richtung ist da z.B. die DKB. Denn mit dieser Karte kannst Du kostenlos Bargeld abheben - falls die automatenbetreibende Bank Geld verlangt, kannst Du die Belege formlos einreichen und erhältst das Geld schnell und unkompliziert zurück.

Bei Kreditkarten muss man nämlich immer auch auf die Kosten beim Karteneinsatz achten. Deshalb ist neben der Jahresgebühr auch immer wichtig, wie hoch die Kosten bei der Bargeldabhebung und beim Einsatz außerhalb der Eurozone (ist ja insbesondere für Dich wichtig) sind. Möglicherweise lohnt es also sogar, sich zwei Karten anzuschaffen - aus Sicherheitsgründen rät z.B. auch die Verbraucherzentrale oder Stiftung Warentest dazu... Hier findest Du z.B. eine Übersicht von guten Kreditkarten für Studenten: http://www.cardscout.de/kreditkarten-fuer-studenten

Bist du Volljährig? Wenn nein wird das schon schwer mit einer Kreditkarte.

Wenn du in Europa unterwegs bist reicht in der Regel eine einfache EC Karte (ich brauchte bisher nur in der Schweiz "zwingend" eine Kreditkarte). Alternativ gibt es "PrePaid" Kreditkarten die man aufladen kann.

Ich bin volljährig und reise außerhalb von Europa. Ich bin noch Studentin und daher möchte ich mir noch keine Kreditkarte holen. Habe schon öfter gehört dass jemand mit der Kreditkarte des Bruders/eines anderen Familienmitgliedes in den Urlaub gefahren ist, also müsste es doch eigentlich funktionieren?

@AprilSun3

du kannst dir einfach eine Prepaidkarte holen. Kostet als Student manchmal gar nichts und wenn du zurück bist und nicht nutzen willst kannst du sie verstecken, daheim lassen, kündigen. Passiert gar nichts.

nach NY zu fliegen und da auf Mamas Kreditkarte angewiesen zu sein kann mächtig nach hinten losgehen.

@wayne456753

wieso, ich gebe meiner Mutter mein gespartes Geld und kann dafür mit ihrer Kreditkarte im Ausland sicher zaheln, was soll daran so verkeht sein? Schade dass gleich gedacht wird ich gebe Muttis Geld aus, -so ist das sicher nicht ;) Aber die Prepaidkarte hört sich gut an, danke!

@AprilSun3

In den USA kontrollieren die das Gelegentlich - Deutschland ist schön einfach mit so etwas (Vollmachten kennt jeder und man kann schnell Rücksprache halten).

Eine Kreditkarte ist nie weg und wenn du die nur für den Urlaub nutzen willst hol dir einfach die günstigste Variante (Mastercard Silber oder so etwas) und nach dem Urlaub schraubst das Limit wieder runter oder schnipselt sie klein und entsorgst das gute Stück ;-) - das ist die einfachste Methode ohne das irgendwie Stress bekommst.

Je nach Bank kann man die Abbuchung dann auch von anderen Konten als dem eigenen vornehmen lassen z.B. das der Mutter oder Firma (wir haben bei uns in der Firma massig viele Kreditkarten wo der Name des Kollegen drauf steht inkl. Firma).

@AprilSun3

ich denke nicht das es darum geht ob du das Geld deiner Mutter ausgibst - das musst du dann mit Ihr regeln :D - wenn aber jemand zu der Karte einen Ausweis sehen will wird das schon schwierig - und das wird bei nahezu jedem Hotel so sein ...

@AprilSun3

Nicht auf Mamas Geld angewiesen sein, auf Mamas Kreditkarte. Ich hab dich schon richtig verstanden... Und dass das verkehrt sein kann merkst du, wenn du was kaufen willst und der Händler den Kauf nicht zulässt, weil du nicht der KK-Eigentümer bist...

Zurzeit ist gerade in den USA der Kreditkartenbetruh hoch im Kurs. Anfang des Jahres wurden Millionen Kreditkartendaten gehackt und die Leute achten heute mehr denn je drauf. Denn woher soll der Händler wissen, dass du kein Betrüger bist? Ist sein Risiko und das geht er nicht ein. Und schon gar nicht in den USA wenn du Deutsche bist und da so einen Wisch zeigst..

Hol dir die Prepaidkarte. Da kannste das Geld drauf machen und ausgeben ohne Probleme. Kein Limit, keine Gefahr in die Schulden zu gehen.

Auf gar keinen Fall, damit kannst du in der Zelle auf der Polizeiwache landen.

Wenn du noch genug Zeit hast, bitte deine Mutter, dich als Zweitnutzerin zu melden und dir eine Karte mit deinem Namen ausstellen zu lassen. Sonst nimmt du dein Geld bar mit, gehst nach der Landung gleich in den ersten Supermarkt oder Drogerie und besorgst dir dort eine Prepaid Card, auf die du an der Kasse dein Geld einzahlst. Kostet ca $5 Gebühren.

Du kannst dich nicht als Zweinutzer eintragen lassen und eine Vollmacht hilft auch nicht. Entscheidend ist wessen Name auf der Kreditkarte steht entsprechend darfst du sie nicht nutzen (wäre ja auch blöd wenn dir im Urlaub jemand unterstellt die Karte geklaut zu haben. so ne vollmacht kann jeder fälschen).Sie wird dir schon eine eigene bestellen müssen

In den USA würde ich das nicht wagen. Durch die Zeitverschiebung kann die Mutter eventuell nicht erreicht werden, wenn sie die Autorisierung bestätigen soll. Das kann viel Ärger bringen.