kann ich mit amazon ins minus gehen?

5 Antworten

Das hängt nicht von Amazon ab, sondern ob du auf deinem Girokonto einen Dispokredit als Möglichkeit hast.

Minderjährige haben keinen Dispo.

In wie weit sein Girokonto und Minus gehen kann, hängt von deiner Bank ab. Wenn du etwas für 50 Eur. bei Amazon kaufst, bekommt Amazon nicht mit, ob dein Kontostand von 1000 auf 950, von 25 auf -25 oder von -50 auf -100 verringert - lediglich, wenn deine Bank dir keinen ausreichenden Disporahmen eingeräumt hat und somit Amazon das Geld nicht abbuchen kann, werden sie das bemerken. In dem Fall sollte die Bestellung fehlschlagen. Darauf verlassen solltest du dich aber nicht zumal ich nicht weiß, ob du in dem Fall die Kosten für den fehlgeschlagenen Einzugsversuch übernehmen musst.

Der Fragesteller ist minderjährig und kann gar keinen Dispo haben.
Das Bankkonto eines Minderjährigen kann per Gesetz gar nicht ins Minus gehen.
Die Abbuchung wird von der Bank gar nicht ausgeführt.

@Rubezahl2000

Nun, mein Konto konnte trotz festgelegten Rahmen, 5€ mehr ins Minus gehen, bis heute nicht verstanden wie das funktioniert hat...

@Narrativium

Du bist wirklich minderjährig? Und es geht um ein Bankkonto?
Das kann gar nicht sein.
Die Bank würde gegen’ Gesetz verstoßen, wenn sie das zulässt.

@Rubezahl2000

Nein, das habe ich nicht behauptet, möglicherweise hast du das von deinem obigen Kommentar übernommen. Aber trotzdem sollte der festgelegte Rahmen keinesfalls überschritten werden.

@Narrativium

Eine sogenannte "geduldete Überziehung", die über den Rahmen hinausgeht, ist bei manchen Banken möglich.
Aber halt grundsätzlich nicht bei Minderjährigen. Und die Minderjährigkeit ist ja der entscheidende Punkt bei diesem Thread.

1.) Du bist minderjährig und darfst gar nicht SELBST bei Amazon bestellen!

2.) Minderjährige dürfen per Gesetz keine Schulden machen!

3.) Die Bank darf es per Gesetz gar nicht zulassen, dass das Konto eines Minderjährigen ins Minus geht!

4.) Die Abbuchung wird platzen und du wirst erheblichen Ärger bekommen.

Das, wonach Du fragst, ist u.U. eine Straftat.

Ob Du Dein Konto überziehen kannst oder ob nicht, mußt Du Dein kontoführendes Geldinstitut fragen.

Amazon kennt dein Kontostand nicht.

Du wirst Mahnungen bekommen.

Kauf nichts, wenn Du kein Geld hast, dann kann auch schnell ins Strafrechtliche gehen, da es Betrug ist.

Du hast kein Geld, weißt es, und bestellst trotzdem.